Wieder eine Phlegmatie aus der Sektion Fulvi

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    bei meiner gestrigen Mini-Runde fand ich erneut eine Phlegmatie aus der Sektion Fulvi. Leider nur ein einzelner Fruchtkörper. Habitus recht schmächtig, Hutdurchmesser ca 5cm. Hut trüb grüngelb mit bräunlichen Punkten in der Hutmitte. Lamellen gelbgrünlich, für das fortgeschrittene Alter auffallend leuchtend. Stiel mit gerandeter Knole, kräftig grünlich gelb. Basalmycel auffallend leuchtend kalt-gelb. Fleisch ebenfalls grün-gelb, etwas grüner als Stieloberfläche. Geruch unauffällig, Geschmack nicht getestet. KOH in allen Teilen negativ. Sporen (9-9,8-10) x (5-5,3-5,5); Sporenform siehe Bild.


    Diesmal meine ich recht sicher Cortinarius citrinus vor mir zu haben. Einwände?


    Die Farben auf den Bildern geben leider die Realität nicht wieder. Mein Fund war weniger weißlich sondern deutlich gesättigter neongelb. Offensichtlich kann meine Kamera das nicht gescheit darstellen (ähnlich wie das grün vom Gründblättrigen Schwefelkopf).







  • Servus, Thomas!

    Doch. :thumbup:

    bei diesem Fund würde ich auch glatt den Stempel "Cortinarius citrinus" draufklatschen.
    Dieser komische neongrüngelbton ist für viele Kameras nicht adäquat darstellbar. Bei mir ist es ebenso, wobei das auch am Fotografen liegen kann. :gzwinkern:

    Bei dem deutlich wärmeren Gelb von Arten wie C. splendens, meinhardii oder auch percomis ist der Farbton besser abbildbar (zumindest mit Weißabgleich), insofern kann ich mir hier C. citrinus sehr gut vorstellen.



    LG; Pablo.