Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit in der ich leider meine geliebten Wanderungen im wunderschönen Altmühltal nicht mehr machen konnte habe ich mir gedacht, ich könnte ja wieder anfangen die aktuellen Fotos hier einzustellen.
Am 07.10. konnte ich endlich wieder einmal in der Natur unterwegs sein.
Ein paar "Beifänge" von meiner "Speisepilz-Sammel-Orgie". Ein Wahnsinn wie viele Steinpilze, Rotkappen, Maronen, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Reizker, usw., usw. ich so fand, aber die habe ich alle nicht fotografiert.
Foto 1
Es leuchtete rund einen Kilometerlang neben dem Wanderweg gelb - so schön. Ich nehme an, der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida)
Foto 2
Immer wieder schön - Herbstlorcheln
Foto 3 und 4
Gartenflüchtlinge am Rande eines Naturschutzgebietes? Oder eine weiße Variation? Keine Ahnung, aber so mitten im Wald neben einem Nebenarm der Altmühl schon auffallend. Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)
Foto 5
Das Cortinarienfieber ist geweckt. (Und alles was mit Pilzbestimmung zu tun hat ist noch in irgendwelchen Umzugs-Kartons irgendwo )
Foto 6
Es gab noch so viele "Keine-Ahnung-Pilze", diese hübschen kleinen Pilzchen hier zum Beispiel, aber ich habe momentan leider keine Zeit zur Bestimmung. Ein fb-Freund verriet mir dann Inocybe lilacina agg.
Foto 7
Immer wieder wunderschön und an diesem Tag in diesem Wald massenhaft anzutreffen.
Foto 8
Ich weiß, ein schlechtes Foto, aber von diesem Standort aus fiel mir beim Speisepilzsammeln hinter dem liegenden Baumstamm eine Pflanze auf ...
Foto 9
Bei näherer Betrachtung entpuppte diese sich als diese hier. Ein kleiner Fleck mitten im Wald dick voll mit Sprossendem Bärlapp.
Foto 10
Auch wenn ich noch so viele leckere Speisepilze und weitere schöne Pilze fand, am meisten habe ich mich über diesen Erstfund, zumindest habe ich diese Pflanze bisher nicht gesehen, gefreut. Sprossender Bärlapp (Spinulum annotinum)
So, dies war es erst einmal. Über Feedback Eurerseits freue ich mich wie immer.
Liebe Grüße
Maria