hi Leute,
kann mir jemand sagen ob die essbar sind!?
sind das Steinpilze!?
liebe grüße
Jelle
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nachtvogel.
hi Leute,
kann mir jemand sagen ob die essbar sind!?
sind das Steinpilze!?
liebe grüße
Jelle
Hallo Jelle,
das sind schon Steinpilze, allerdings etwas fortgeschrittenen Alters. Daher nicht unbedingt essbar.
LG Phillip
Hallo,
leider kann man so sehr wenig erkennen.
Die Pilze sind von viel Zubereitungen fotografiert. Ich sehe große Pilze mit dunklen Hüten.
Viele Grüße
Die Pilze sind allesamt viel zu alt, essbar sind sie daher absolut nicht mehr.
vielleicht wenn wir die schlechten stellen rausschneiden und nur die schönen stücke verarbeiten!?
oder bekommt man magenprobleme...
danke für deine hilfe Phillip!
danke auch den anderen für die infos...
beste grüße
Jelle
Hi,
Wenn du in den Pilzhut drückst, der nachgibt und eine Delle entsteht, ist der Pilz bereits in der Zersetzung und nicht mehr essbar. Bei so großen Steinpilzen ( so es denn welche sind) ist das eigentlich immer so. Eine"unechte" Pilzvergiftung durch verdorbene Pilze ist sehr unangenehm und die häufigste Pilzvergiftung.
LG Michael
alles klar...
danke vielmals!
vielleicht wenn wir die schlechten stellen rausschneiden und nur die schönen stücke verarbeiten!?
Hallo Jelle,
wir beurteilen hier ja nur Bilder, aber das meiste hätte ich im Wald gelassen. Wegschneiden ist für mich keine Option, wenn ein Teil des Pilzes so vergammelt ist kann der Rest nicht besser sein.
Auch Steinpilze können vom Goldschimmel befallen werden und da sieht man es meist später als z.b. bei Rotfussröhrlingen,
Viele Grüsse
Matthias
Ok Danke
Hallo RM,
nur weil Pilze groß sind, müssen sie nicht vergammelt sein. Mach den Drucktest benutze dein Riechorgan und kontrolliere die Pilze auf Schimmel und Untermieter und ob sie sehr durchweicht sind. Dann musst du selbst entscheiden.
Wenn du deiner Sache nicht sicher bist, suche einen Pilzberater auf. Wir können dir hier nur sicher sagen, dass wir sie für Steinpilze halten. Du hast viele subjektive Einschätzungen über die Frische erhalten. Von allem ist etwas dabei . Wie groß das Pilzwissen der Leute ist, die dir geantwortet haben, kannst du auch nicht einschätzen. Du siehst, eine belastbare Essensfreigabe ist aus der Ferne nicht möglich, weil wir nur die Fotos der Pilze sehen und offeenbar jeder andere Schlussfolgerungen für die Qualität zieht. Für mich sehen die Pilze noch nicht nach Pilzleichen aus, aber auch das ist nur meine subjektive Einschätzung.
Ok ich Danke ich schau mal beim Förster vorbei...
Ich würde nicht generell sagen, dass man sie alle wegschmeißen muss. Das muss jeder selbst entscheiden.
je dunkler, grüner die Röhren, je weicher der Steinpilz - desto älter ist er meistens.
Oft sieht man auch beim anschneiden das der Hauptteil des Pilzes inzwischen schon die Röhren sind, sie überstehen oder
sich schon nach oben drehen. Oder an der Liegestelle (auf dem Tisch, in der schüssel) bereits Sporen rauskommen.
Ich habe auch schon Steinpilze mitgenommen, säuberlich geputzt und beim auseinanderschneiden gesehen das er innen an einigen Stellen schon bräunlich ist.
Ein Zeichen für alt, anfangende Zersetzung
Alles was nicht reinweiß ist, wird entsorgt.
Oft hilft auch eine Geruchsprobe. Kann mir nicht vorstellen das die noch lecker und frisch riechen.
Wenn die Pilze nun auch noch über Nacht lagen, würde ich die Dinger keinesfalls mehr verarbeiten.
Kein Pilz ist es wert das Risiko einzugehen die eigene Familie zu vergiften.