Tausende Becherlinge / Öhrlinge bei Weide

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

anbei ein Fund von heute Vormittag, bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Ich befürchte, das wird ohne Mikroskop zwar nichts auf Artebene, aber vielleicht hat ja jemand eine Richtung in die es geht? Ich hätte den Fund für eine Peziza (oder doch ein Öhrling?) gehalten, die scheinbar etwas mit der "Weide" zu tun haben muss. Infos zum Fund:

Geruch: Neutral

Habitat: Laubmischwald am Fuße einer Weide und um diese Weide herum, zwischen Entoloma sericatum & Cortinarius uliginosus
    Auffällig: Oft sehr dicht / büschelig wachsend wie man das von Öhrlingen kenn, dann aber doch wieder vereinzelt Einzelexemplare, die dann wieder mehr nach Peziza spec. ausgeschaut haben.

Bilder:

Bisher hab ich mich bei den vielen Becherlings-Öhrlings-Arten meist relativ zurückgehalten. Die waren aber so viele und so schön, dass ichs mir doch genauer angeschaut habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu bzw. vielleicht auch eine kurze, prägnante Info dazu wie man eine Art aus der Gattung Peziza wirklich sich von einer Art aus der Gattung Otidea unterscheidet (wenigstens die Gattungszuordnung sollte ja ohne Mikroskop möglich sein hoffe ich?).

Viele Grüße

Michael

• Servus Michael,

prägnante Info dazu wie man eine Art aus der Gattung Peziza wirklich sich von einer Art aus der Gattung Otidea unterscheidet (wenigstens die Gattungszuordnung sollte ja ohne Mikroskop möglich sein hoffe ich?

Normaler Weise ist es so, dass die Apothecien von Peziza-Arten rundherum +/- regelmäßig geschlossen sind. Also schüsselförmig.

Die meisten Öhrlinge sind einseitig verlängert - und wenn nicht- dann sind sie nicht rundherum geschlossen.

Schau dir den Habitus der beiden am besten im Pilzbuch an.

Es gibt natürlich auf beiden Seiten Ausnahmen, so dass man z.B mikroskopisch ganz einfach mit einer Ascusreaktion auf Jod die Beiden auseinander halten kann.

Deine Pilze halt ich für Becherlinge und nicht für Öhrlinge. Evtl. könnte es sich auch hier um eine Mischkollektion handeln.

Grüße

Felli