Drei Cortinarien im Buchenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Ich hatte heute nur gegen Abend noch kurz Zeit, in einem Buchenbestand anzuhalten. Dort standen recht dicht nebeneinander drei Gruppen von Schleierlingen, m.E. drei verschiedenen Arten. Ich habe allerdings mit der Gattung Cortinarius fast keine Erfahrung. Raten würde ich, dass sie zur Untergattung Phlegmacium gehören.

Nr. 1:

Hut ockerfarben, Stiel weiß, relativ schlank und seidig genattert (ein Foto ohne Blitzlich, eins mit)

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Nr. 2:

Hutfarbe ähnlich wie bei Nr. 1, aber Stiel kräftiger, eher bräunlich gefärbt, oben weiß mit leicht bläulichem Schein (jedenfalls im Gelände, auf den Fotos sieht man das nicht), nach unten hin unregelmäßig keulig verdickt.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Nr. 3:

Hüte etwas kleiner (meist 5-6 cm; bei den anderemn eher 7-10 cm); Farbe dunkler und mehr olivbraun, mit dunklem Flecken vor allem im randbereich.

Stiel kräftig und nach unten mehr oder weniger keulig verdickt; oben weißlich mit deutlichem bläulichem Schein.

Viele Grüße,

Jann