Rätsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier ein Fruchtkörper eines Pilzes, dem ich am Freitag begegnet bin. Mich interessiert was ihr seht. :)
    Ich habe es nach kurzer Zeit herausgefunden, was es für einer ist/war.

2010-06-11-jun-unbekaneqay.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Andreas,
    ich war auf der Suche nach Sommersteinpilzen im Eichen-/Buchenwald und Pfifferlingen im Fichtenwald, deshalb hat mich der Fund kurz irritiert.

Ich warte noch ein paar andere/weitere Rateversuche ab. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Nun gut, dann ein weiterer Rateversuch:
    Boletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling)?
    :)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    ich dachte es sagt mal jemand spaßeshalber Sommersteinpilz (Boletus reticulatus). :D
    Das hatte ich zumindest kurz gedacht/gehofft, als ich ihn sah (filzige Hutoberfläche, graubrauner Stiel). ;)

Nun gut, der Fichtenwald passte gar nicht ... :/ ... das Netz auf dem Stiel fehlte und nach dem Schnitt sah ich was es war.

@Andreas@Ingo W
    Ja, ihr habt natürlich recht, es war ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus). :)

2010-06-11-jun-unbekanyuyk.jpg

Dieses Wochenende waren die Hexenröhrlinge, neben den Beobachtungen an den Pfifferlingsstellen, die wenigen interessanten Mitbringsel.
    2010-06-11-jun-hexenpi967e.jpg

bis dann,
    Nando

• Ich muss gestehen, dass ich aber als erstes auf Boletus pinophilus getippt habe :shy:

Danke! :D
    Mir fehlte die Färbung an Stiel und Fraßstellen. Deshalb kam ich nicht gleich auf Hexenröhrling. ;)

bis dann,
    Nando