Rätsel
- Nando
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.
-
-
Hallo Nando,
Boletus erythropus
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo Andreas,
ich war auf der Suche nach Sommersteinpilzen im Eichen-/Buchenwald und Pfifferlingen im Fichtenwald, deshalb hat mich der Fund kurz irritiert.Ich warte noch ein paar andere/weitere Rateversuche ab.
bis dann,
Nando -
Hallo Nando!
Nun gut, dann ein weiterer Rateversuch:
Boletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling)?VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
ich dachte es sagt mal jemand spaßeshalber Sommersteinpilz (Boletus reticulatus).
Das hatte ich zumindest kurz gedacht/gehofft, als ich ihn sah (filzige Hutoberfläche, graubrauner Stiel).Nun gut, der Fichtenwald passte gar nicht ... ... das Netz auf dem Stiel fehlte und nach dem Schnitt sah ich was es war.
@Andreas@Ingo W
Ja, ihr habt natürlich recht, es war ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus).Dieses Wochenende waren die Hexenröhrlinge, neben den Beobachtungen an den Pfifferlingsstellen, die wenigen interessanten Mitbringsel.
bis dann,
Nando -
Hi Nando,
Ich muss gestehen, dass ich aber als erstes auf Boletus pinophilus getippt habe :shy:
schöne Grüße,
Andreas -
Ich muss gestehen, dass ich aber als erstes auf Boletus pinophilus getippt habe :shy:
Danke!
Mir fehlte die Färbung an Stiel und Fraßstellen. Deshalb kam ich nicht gleich auf Hexenröhrling.bis dann,
Nando