Hi Leute,
Drucktest bestanden...
Was meint ihr!?
Essen oder nicht...
Beste Grüße
Jelle
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kadir65.
Hi Leute,
Drucktest bestanden...
Was meint ihr!?
Essen oder nicht...
Beste Grüße
Jelle
Ahoj, Jelle,
da sind mir die Röhren schon zu grün/graugrün,
also zu alt.
Und: wo ist die Stielbasis geblieben?
Insbesondere zu einer Bestimmung ist die wichtig
und, davon ab, auch oft schön groß.
LG
Malone
Hi Jelle,
die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Im Forum gibt es keine Bestätigung zur Essbarkeit von Pilzen, aus guten Gründen:
LG Michael
Ok Danke...
Hab das Messer vergessen...
Wenn du das Messer vergessen hast, ist rausdrehen die besser Wahl.
Und ob essen. Ich sag mal gesunder Menschenverstand. Entweder es sieht, fühlt und riecht frisch oder eben nicht.
Ok Danke vielmals...
Es muss jeder für sich selbst entscheiden was man noch essen mag, mir wäre der zu alt.
Sowas kommt bei mir in den Kochtopf.
Alles anzeigenHi Jelle,
die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Im Forum gibt es keine Bestätigung zur Essbarkeit von Pilzen, aus guten Gründen:
ThemaOnline-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!Achtung!
Gefahr einer Pilzvergiftung bei Online-Bestimmung!
(gilt auch für App's)
Warum es gefährlich ist, nur auf Online-Pilzbestimmungen zu vertrauen und daraufhin Pilze zu essen.
1.
Ihr kennt in der Regel diejenigen nicht, die euch antworten und könnt deren Erfahrung und Kompetenz nicht einschätzen.
Ihr setzt also blindes Vertrauen in die Pilzbestimmung durch wildfremde Menschen oder Medien.
2.
Die Gefahr einer Fehlbestimmung ist ungleich größer als mit den Pilzen in der Hand. Das liegt daran,…
LG Michael
Die Antwort finde ich sehr gut. Habe heute auch im Wald gestöbert und der älteste Pilz von mir war auch schon gelb/grün, ABER noch knüppelhart und roch nicht zu stark nach Steinpilz/unangenehm wie es bei gammligen Exemplaren eben so ist.
Sowas kann jedoch gar nicht per Foto bewertet werden.
Edit: Das unterste Foto, rechts über dem Stielansatz Schimmel auf deinem Steinpilz?
LG