Anfänger: Maronenröhrling

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von guemoco.

• Hallo zusammen,

und vielen Dank für die fixe Aufnahme hier.

Bin ziemlicher Anfänger, schone Jahrzehnte nicht mehr aktiv gewesen.

Heute bei einem kurzen Spaziergang dachte ich ein paar Maronenröhrlinge gefunden zu haben. Schnittfläche und Röhren färben sich aber nicht blau bei Druck oder Anschnitt.

Ich pack hier mal 2 Bilder rein und hoffe auf Tipps und Hilfe :)

Danke und Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

für mich sehen die schon nach Maronenröhrling aus. Bei jungen knackigen Exemplaren kann die Blauverfärbung meines Wissens auch mal fehlen, bzw. nur ganz leicht ausfallen.

Viele Grüße

Luca

• Hi,

wären es Steinpilze, könntest du ein Netz sehen, zur Not mit Lupe am Stiel direkt unter dem Hut.

Von mir eine weitere Stimme für Marone.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• liegt da nicht der Verdacht auf Hasenröhrling nahe?

Wenn ich mir die Bilder anschaue Hasenröhrling, dann eigentlich nicht.

Besonders die Farbverteilung im Stilquerschnitt, die Röhrenfarbe und überhaupt die gesamte Farbanmutung sieht für mich eindeutig nach Maronenröhrling aus.

Für die Bläuung drücke ich immer leicht mit der flach gehaltenen Messerspitze auf die Röhren, dass sich die Klingenform etwas einprägt

Dadurch hat man eine sehr scharf begrenzte kleine dreieckige Prüffläche, deren Verfärbung man leicht mit der unbeschädigten Referenzumgebung vergleichen kann. Und der Pilz sieht nicht aus wie rückwärts durch die Hecke gezogen. Das Auge isst schließlich auch mit.

• Braune Verfärbung der Röhrenenden, hohler, brauner Stiel, ich finde das wäre durchaus eine gute Möglichkeit.

LG Michael

Die Bilder sind vom letzten Jahr, leider ohne Stielbasis und nach dem Transport.