Pilze bestimmen mit Apps | Marktcheck SWR

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tine.

• Ich habe nicht gesehen, dass der Clip schon jemand gepostet wurde:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Persönlich war ich ja nicht überrascht, dass die Apps nix taugen -

aber dass sie selbst bei so häufigen, bekannten Pilzen kein vernünftiges Ergebnis bringen, das war schon wieder fast beeindruckend schlecht.

Für die teuerste App gibt man 30 € aus, dann doch lieber in ein anständiges Bestimmungsbuch oder in eine Pilzführung investiert.

Seht selber ;)

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Ich nutze die Pilze123-App tatsächlich sehr gerne!
    Die Foto/Kameraerkennung funktioniert logischerweise nur mit Internetempfang und dann auch nur schlecht. Sehr gut dagegen finde ich die Listeneingrenzung über Merkmalsfilter (Siehe Bilder). Die Fotos der Arten kann man offline speichern und so dann recht zuverlässig über den Vergleich bestimmen - klar, nicht für den Verzehr, dafür dann immer zum PSV, aber bisher konnte ich 99% der Pilze vor dem Besuch beim PSV damit richtig zuordnen.

Meine Einschätzung ist, dass die Apps für Sammler nicht zwingend was sind, wer aber Pilzbestimmung zu seinem Hobby machen möchte, kann hier gut auf eigene Faust ein Gefühl für Merkmale und Arten bekommen.

• Ich möchte meinen Vorredner zustimmen. Die 123Pilze App ist ein extrem umfangreiches Nachschlagewerk mit einem leicht bedienbaren synoptischen Schlüssel. Hier kann man jederzeit die wichtigsten Merkmale einer Art nachlesen. Richtig hilfreich ist zudem die Verwechslungspartner-Funktion. Hier findet man oft durch blättern zum eigenen Fund.

Sehr interessant ist auch die App MeinePilze. Bei ihr sind über 12000 Arten erfasst, und bei jeder Art gibt es eine Übersicht, in welchen gängigePikzbüchern und Fachliteratur die Art enthalten ist. Hat man die Bücher gar als Privatkopie auf dem Smartphone gespeichert, genügt ein Klick und es öffnet sich bspw. der Bildband von Ludwig auf genau der Seite wo die Art beschrieben ist.

Von der Erkennung der Pilze per Kamera halte ich aber gar nichts.

• Hallo Thomas,

möglicherweise unterscheidet sich die 123Pilz App ja von der Webseite https://www.123pilzsuche-2.de.
    Die enthaltenen Fehler bei den Daten zu beseitigen wäre eine Lebesaufgabe, aber wie ich hörte ist der Betreiber zumindest nicht beratungsresistent.
    Die häufig aufgeführten Verwechselungspartner finde ich allerdings brechreizerregend.
    Kupferroter Gelbfuß - Schweinsohr ist nur einer von unendlich vielen.

LG Karl

• möglicherweise unterscheidet sich die 123Pilz App ja von der Webseite https://www.123pilzsuche-2.de.
    Die enthaltenen Fehler bei den Daten zu beseitigen wäre eine Lebesaufgabe, aber wie ich hörte ist der Betreiber zumindest nicht beratungsresistent.
    Die häufig aufgeführten Verwechselungspartner finde ich allerdings brechreizerregend.
    Kupferroter Gelbfuß - Schweinsohr ist nur einer von unendlich vielen.

Ja, da gibt es viele Fehler. Und dennoch ist die Datenbank für einen ersten Check extrem hilfreich. Für eine sichere Bestimmung nutze ich aber grundsätzlich Fachliteratur.

Nicht alle vorgeschlagenen ähnlich aussehenden Arten mögen sinnvoll sein - bei vielen ist es aber doch nicht unpassend, und daher ein guter Start für eine gattungsübergreifende Suche nach äußeren Merkmalen. So kann man zu Gattungen gelangen, die man überhaupt nicht auf dem Schirm hatte bzw. gar kannte.

Für die Masse an Informationen sind 30,- EUR wie ich finde fair.

• Ah, danke für die Erfahrungsberichte.

Das hatte ich dem Clip nicht so entnommen, dass es diese Funktionen gibt.

Also ist es wohl abseits von Bestimmung per Kamera lohnender...

Die "Meine Pilze"-App habe ich ebenfalls kennengelernt. Bisher konnte sie mich nicht recht überzeugen. Kann immer am Anwender liegen.

Womöglich findet jeder eine individuelle Kombination und eigene Lösung.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough