Meine Fragen:
1. Ist der Pilz mit dem dunkelbraunen Hut und den roten Röhren ein Hexenröhrlingen?
2. Welcher Pilz ist des mit dem hellbraunen Hut und den gelben Röhren?
Danke schon mal für Eure Antwort.
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manubis.
Meine Fragen:
1. Ist der Pilz mit dem dunkelbraunen Hut und den roten Röhren ein Hexenröhrlingen?
2. Welcher Pilz ist des mit dem hellbraunen Hut und den gelben Röhren?
Danke schon mal für Eure Antwort.
Ahoj, Heidi,
der 1. ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling,
der 2. ein Steinpilz
LG
Malone
Hallo Heidi,
der erste ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling und der zweite ein für mich für kulinarische Zwecke viel zu alter Gemeiner Steinpilz. Ich bitte dich bei deinen nächsten Anfragen nicht an den Pilzen herumzuschnippeln und diese komplett, auch mit Stielbasis, zu zeigen. Wenn Du etwas abschneidest können bestimmungsrelevante Merkmale verloren gehen.
VG Jörg
Vielen lieben Dank, das werde ich in Zukunft so machen
Moin,
das ist ein Fichtensteinpilz. Eine Verzehrfreigabe ist das aber nicht.
VG
Jan
Lieben Dank, Jan
Also ich setze mal voraus, dass der weiße bis gelbe Röhrenmündungen hat, die sieht man ja leider nicht.
...und ich wundere mich ein bisschen dass du meinst alle zu kennen außer den. Es scheint(!) ja du hast hier 6 gleiche und 2 andere gesammelt oder entgeht uns hier was? Vielleicht mal von unten?
Gruß
Hi,
also ich persönlich finde ja die Unterscheidung der Rotkappen ohne Angaben zu Begleitbäumen und in verschiedenen Altersstadien noch schwierig. Entsprechend würde ich nicht sicher behaupten können, dass die große (vorne Mitte links) und die kleine (vorne rechts) der gleichen Art angehören.
LG Michael
Die Röhrenmündungen des Fichtensteinpilzes waren ganz weiß.
Denke schon, dass die beiden genannten Rotkappen sind.
Und die fünf übrigen sind meiner Meinung nach Steinpilze.
Mit für Antworten immer dankbar.
...
Denke schon, dass die beiden genannten Rotkappen sind....
Ich auch, aber welche?
LG
Damit du hier nicht verwirrt wirst: 'Fichtensteinpilz', 'gemeiner Steinpilz' und meistens 'Steinpilz' überhaupt meinen dasselbe.
LG
Und du solltest wissen: Wenn Du nicht verrätst, wo du jetzt noch so hübsche Pilze findest, gibt hier keine*r Auskunft Steinpilzsaison ist bei uns vorbei
LG Michael
Aber gerne verrate ich Dir, wo es diese Steinpilze gibt: in Deutschland
Hi Zusammen,
habe hier folgende Funde gemacht:
Die ersten 2 Bilder: ist eine Marone oder? Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
3. Bild ein Fichtensteinpilz ( mein erster Fund. )
Könnt ihr die restlichen Bestimmen?
Vielen Dank!!!