Noch ein Täublingsrätsel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Hallo,


    hier noch ein Täubling, der errätselt werden will. Mag jemand einen Tipp abgeben?

    .

    P.S.: so leicht wie es scheint, ist es nicht. Ich hab das Bild "leicht" bearbeitet, um die typischen Merkmale hervorzuheben.

    .


  • Hallo Thomas,


    wenn der nicht aus Europa ist hätte ich noch R. parvovirescens im Angebot. R. cutefracta dürfte eigentlich solch eine grüne Farbe haben.


    VG Jörg

  • wenn der nicht aus Europa ist hätte ich noch R. parvovirescens im Angebot. R. cutefracta dürfte eigentlich solch eine grüne Farbe haben.

    Der Fund stammt mitten aus Deutschland. Zur Lösung des Rätsels hilft es, dem Ursprungspost nähere Beachtung zu schenken. Denn das Rätsel ist trügerisch 😋

  • Die Farbe ist ja der Hammer, Thomas. Grüngefeldert aber kein Grüngefelderter. Ich hab so einen Pilz definitiv noch nie gesehen. Danke fürs Vorstellen. Bin gespannt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    Also weiterraten. Was bleibt? Von einem Weißsporer gehe ich jetzt einfach mal aus. Sehr scharf und wechselfarbig, kann's eine grüne Form von R.fragilis sein. Sehe ich da nicht ein "F"?


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Wenn ich die Botschaft mit dem brennend scharfen Geschmack ignoriere, könnte das auch Russula heterophylla sein. Vermutlich hat der Thomas da etwas Habanero-Öl drüber gekippt. :haue:



    GR I

  • Wenn ich die Botschaft mit dem brennend scharfen Geschmack ignoriere, könnte das auch Russula heterophylla sein. Vermutlich hat der Thomas da etwas Habanero-Öl drüber gekippt.

    Der scharfe Geschmack ist so ziemlich die einzige Information, der Du getrost vertrauen kannst ;)

  • Hallo Thomas,

    hier noch ein Täubling, der errätselt werden will. Mag jemand einen Tipp abgeben?

    wo soll da ein versteckter Hinweis sein :/:/:/:/:/:/ ? Irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch =O .


    VG Jörg

  • Hi,


    also ist das Bild farblich bearbeitet und es stimmt die grüne Hutfarbe nicht. Welcher scharfe Täubling darf denn so gefeldert sein. :/


    Stimmt denn zumindest die Lamellenfarbe?


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • .S.: so leicht wie es scheint, ist es nicht. Ich hab das Bild "leicht" bearbeitet, um die typischen Merkmale hervorzuheben.

    Thomas sagt ja nicht, dass er die typischen Merkmale vom Pilz selbst meint, vielleicht meint er ja auch nur das Habitat.

    Ich pfeife erstmal auf die sichtbare Rissigkeit, das hatte ich letzte Woche auch bei einer R. parazurea, oder ist das bei parazurea normal?


    Frage: Sind das Erlenzapfen rechts unten? gibt es den Pilz auch in knallgelb?


    Mehr Ideen habe ich nicht, sorry.

    LG

    claus

  • also ist das Bild farblich bearbeitet und es stimmt die grüne Hutfarbe nicht. Welcher scharfe Täubling darf denn so gefeldert sein. :/

    OK, Thiemo hat das nicht ganz ernst gemeinte "Rätsel" quasi gelöst, darum löse ich hiermit auf. Euch länger auf die Folter zu spannen - und vor allem weiter in die Irre zu führen - wäre unfair. Ich zeige erst mal das unbearbeitete Bild, und gehe vorsorglich schon mal in Deckung :saint:



    Fund auf Kalk bei eine mächtigen Buche, direkt daneben stand ein Exemplar ohne felderig zerrissene Huthaut. Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt außer einer Kostprobe, un d letztere fiel brennen scharf aus. Ich hab den Fund daher für mich als Buchenspeitäubling mit Trockenschaden abgeheftet.


    Sorry, dass ich Euch so an der Nase herum geführt habe, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. :evil:

  • Mir schläft gerade die Backe ein. Das Ding hättste doch auch so als Rätsel einstellen können.

    Und was war jetzt genau der versteckte Hinweis? Dass du das Bild bearbeitet hattest, doch wohl nicht, das kann ja alles und nichts heißen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!