5 unbestimmte Wiesenpilze - für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Liebe Pilzler,


    in den letzten zwei Wochen konnte ich einige Saftlinge auf Magerwiesen fotografieren. Als "Beifang" habe ich einige andere Pilze gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    1) Hier denke ich an einen Teuerling. Im Inneren konnte ich nichts finden. Der ganze Pilz ist etwa 0,7 cm hoch. Auffallend sind für mich die glatten Wände. So kenne ich Teuerlinge eigentlich nicht.


    2) Diese drei haben eine matte Oberfläche. In größerem Zustand hatten sie einen Hutdurchmesser bis zu 3 cm. Der Hut hat sich dann mit den Lamellen nach außen nach oben hin aufgestülpt. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.



    3) auch auf der gleichen Wiese. Vielleicht ein Adrenmoosling? Die größten von diesen Pilzen waren 2 cm hoch. In natura wirkten sie etwas dunkler.


    4) Dieser Pilz war etwa 3 cm hoch. Hut und Stiel sind sehr faserig. Auffällig sind die gezahnten Lamellen. Sie sehen nach dunklen Sporenpulver aus.


    5) Auch hier ein faseriger Stiel. Höhe etwa 5 cm. Die Hutoberhaut war an den Rändern etwas gesprenkelt. Hier wird das Foto wohl kaum helfen...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

    Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg
    Staunen Sie über die Schönheit der Welt der Pilze und Schleimpilze. Wie fotografiere ich sie? Erwerb von Fotos oder Dateien möglich. www.pilzfotografie.com,…
    www.pilzfotografie.com

  • Hallo Timm, den Adermoosling würde ich da auch sehen, der Mädchenpilz ==Gnolm7 sollte ein lila Rettichhelmling sein, wenn mein Monitor die Farben richtig wiedergibt und der letzte ist wohl einer der Lacktrichterlinge. Welchen Teuerling du erwischt hast, kann ich nicht sagen und zu diesen weißen Pilzen würde ich mich nur mit Anwalt äußern. Schicke Fotos wieder!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Timm,

    vergleiche Bild 1 mal mit dem Topf-Teuerling (Cyathus olla).

    Sehr schöne Bilder übrigens !

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Timm,

    hier meine möglichen Kandidaten

    1. Cyathus olla
    2. möglicherweise einer der bereiften Trichterlinge in sehr jungem Zustand. Ohne Sporenpulver aber sehr unsicher.
    3. Arrhenia rickeni
    4. Inocybe lilacina agg.
    5. Laccaria proxima

    LG Karl

  • Hallo Karl W ,

    ja logisch! Da bin ich doch wieder einem Risspilz auf den Leim gegangen :gkopfwand: . Hätte ich das Bild größer gezoomt, hätten mir die braunen Sporen auffallen müssen und der faserige Hut. So war das für mich nur der Schatten unter einer violetten Kopfbedeckung. Und ich predige immer bei meinen Pilzwanderungen: seht euch jedes Detail ganz genau an. Erst die Summe aller Merkmale erlaubt, den Pilz sicher zu beurteilen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.