Liebe Pilzler,
in den letzten zwei Wochen konnte ich einige Saftlinge auf Magerwiesen fotografieren. Als "Beifang" habe ich einige andere Pilze gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
1) Hier denke ich an einen Teuerling. Im Inneren konnte ich nichts finden. Der ganze Pilz ist etwa 0,7 cm hoch. Auffallend sind für mich die glatten Wände. So kenne ich Teuerlinge eigentlich nicht.
2) Diese drei haben eine matte Oberfläche. In größerem Zustand hatten sie einen Hutdurchmesser bis zu 3 cm. Der Hut hat sich dann mit den Lamellen nach außen nach oben hin aufgestülpt. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.
3) auch auf der gleichen Wiese. Vielleicht ein Adrenmoosling? Die größten von diesen Pilzen waren 2 cm hoch. In natura wirkten sie etwas dunkler.
4) Dieser Pilz war etwa 3 cm hoch. Hut und Stiel sind sehr faserig. Auffällig sind die gezahnten Lamellen. Sie sehen nach dunklen Sporenpulver aus.
5) Auch hier ein faseriger Stiel. Höhe etwa 5 cm. Die Hutoberhaut war an den Rändern etwas gesprenkelt. Hier wird das Foto wohl kaum helfen...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Timm