Cortinarius largus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Cortinarienfreunde,

hier der zweite Schleierlingsfund von heute. An einer alten Buche wachsen jedes Jahr diese Schleierlinge. Aber ich habe noch nie einen jungen Fruchtkörper erwischt, sodass ich gar nicht erst den Versuch einer Bestimmung unternommen habe.

Heute nun fand ich dort einen gerade geschlüpften mit Cortina in blassviolett. Das war denn wohl das Zeichen, dass ich mich an die Bestimmung wagen soll.

Also: saurer Boden, unter Buche 450m ü.NN

Hutdurchmesser des großen Pilzes ca. 12 cm. in den Vorjahren habe ich sie auch schon deutlich größer gesehen. Stiel hellbraun bis beige. Fleisch weiß, Reaktion mit KOH siehe Fotos erst hellgelb, später nach einer Stunde ins helle rosabraun verfärbend. Sporenform, Ornament und Größe würden ebenfalls zu Cortinarius largus passen

Der kleinere Pilz hat 4 cm Durchmesser. Geruch und Geschmack neutral.

Das Schnittbild und die Seitenansicht des großen Pilzes kann ich nachreichen, wenn die Informationen und Fotos nicht ausreichen. Die Fotos sind unscharf geworden, aber der Pilz liegt noch vor Ort. Ich könnte einen zweiten Versuch unternehmen.

KOH-Reaktion frisch

KOH-Reaktion frisch

KOH-Reaktion nach einer halben Stunde

Danke schon mal für's Überlegen.

• Hallo,

das könnte schon largus sein, die Farben sind bei Cortinarien schon entscheidend und diese lassen sich oft schwer im Bild festhalten.

Wichtig wäre schonmal die KOH Reaktion im Detail. Auf den Bildern ist nicht gut zu erkennen, ob es da einen deutlich gelb gerandeten Fleck gab ( charakteristisch für die Variecolores-Gruppe inkl. largus). Bild anbei.

LG

Andreas

• Hallo,

das könnte schon largus sein, die Farben sind bei Cortinarien schon entscheidend und diese lassen sich oft schwer im Bild festhalten.

Wichtig wäre schonmal die KOH Reaktion im Detail. Auf den Bildern ist nicht gut zu erkennen, ob es da einen deutlich gelb gerandeten Fleck gab ( charakteristisch für die Variecolores-Gruppe inkl. largus). Bild anbei.

LG

Andreas

Hallo Andreas, danke für das Vergleichsbild. So stark wie auf deinem Foto war der Rand nicht. Aber wenn man den unteren Pilz auf dem 4. Foto vergrößert, ist eine schwache gelbe Linie wahrnehmbar. Ich wiederhole das morgen noch einmal und mach ein Foto bei gutem Licht. Ich las, dass bei C. variecolor die Verfärbung nach einer halben Stunde eher ins braun geht und bei C. largos ins rostbraun. Deshalb bin ich bei dem gelandet.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi

C.largus hat einen harten Stiel, das Fleisch zeigt im Schnitt meist Blautöne

Sieht man beim Bild von Andi gut.

Falls du 3%Lauge hast Versuch die mal an einem frischen Schnitt im Hutfleisch und Stielfleisch,.

Wird es dann auch deutlich gelb ?

Gruß

Uwe

• Moin Andreas und Uwe,

also den harten Stiel kann ich bestätigen, allerdings gibts nur einen Hauch Violett. Mit 3%iger KOH-Lösung sieht die Verfärbung nach zwei Minuten im oberen Stielbereich so aus. Der Fleck unten ist noch der eingedrungene Rest 20%iges KOH von gestern.

Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Lieben Gruß

Claudia

• Hier noch 3%ihr Lösung auf dem alten Fruchtkörper. Der ist nur an der Stielbasis violett, wurde sofort gelb.

Lieben Gruß

Claudia

• Das passt für C.largus sehr gut.

Auf jeden Fall noch daran riechen. Largus darf halt keinen ausgeprägten Erdgeruch haben

Gruß

Uwe

Danke Uwe, ich denke, dann haben wir ihn festgenagelt. Der riecht nicht und schmeckt auch nicht unangenehm.

Lieben Gruß

Claudia