Hallo Pilzfreunde,
trotz Pilzzeit muss auch die häusliche Gartenarbeit mal sein. Wie immer vor dem Rasenmähen erstmal gucken, ob nicht interessante Pilze dort stehen...ihr kennt das
Kleine Lepiota oder Conocybe haben mich schon das ein oder andere Mal - zum Unmut meiner Frau - von der Arbeit abgehalten.
Diesmal war es aber meine mykologisch angefixte Frau, die einen sehr interessanten Pilz in unserem kleinen Garten fand.
So richtig passte da nix zu mir bekannten Amanitaarten, daher landeten wir zunächst bei den Schuppenwulstlingen (Squamanita), doch auch in der recht überschaubaren Gattung wurden wir nicht fündig.
In Erhard Ludwigs Pilzkompendium (Band 3, Seite 47) waren wir dann erfolgreich.
Es scheint sich um einen invasiven Neuling bei uns in Niedersachsen zu handeln.- Saproamanita inopinata - Dunkelschuppiger Wulstling.
In Europa wurde die Art wohl zunächst in England 1976 gesichtet und scheint in Ausbreitung zu sein. Siehe hier: cryptogamie-mycologie2013v34f3a2.pdf
Saproamanita - Arten scheinen wohl keine Mykorrhiza mit Bäumen zu bilden.
Bäume in der Nähe: Sumpfzypresse (Taxodium distictum), aber auch viele andere, wie Kirsche, Pflaume, Kiefer, Weide, Birne usw.
Geruch: unbedeutend, Geschmack: leicht salzig?
Die Huthaut ist auffallend lederig, zäh, Hutdurchmesser ca. 5,5cm
Lamellen frei-fastfrei, untermischt, weiß, später cremefarben
Sporenpulver: weiß, älter auch leicht creme
Velum partiale, zur Basis Reste vom Velum universale
Die Basis zugespitzt, spindelig
Sporen H2O, 7,5-8,8-10,1 x 6,0-6,7-7,5
Sporen in Melzer, amyloid
HDS, mit auffallend breiten, teils keuligen Zellen
Basidien 2-4sporig und bis zu 50µ lang
Die Recherche hat ergeben, dass sich Saproamanita inopinata wohl in Ausbreitung befindet (siehe Link oben).
Sie scheint Parks oder ruderale Gärten zu bevorzugen.
Funde in Deutschland sind mir allerdings bisher nicht bekannt.
Exikat ist sicherheitshalber vorhanden.
Bin gespannt, ob jemand was von dieser hübschen Art weiß.....und ob ich sie überhaupt richtig bestimmt habe.
Beste Grüße
Martin