Qualität von gekaufter Brut beurteilen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChengDung.

• Hallo,

ich habe schon aus verschiedenen Quellen Brut gekauft, ob bei Pilzmännchen, Glückspilzen oder Edelpilze. In der Regel nehme ich etwas von der Brut und beimpfe damit eine Petrischale. Das habe ich auch dieses Mal gemacht, aber vor allem der Rosenseitling ist überhaupt nicht angewachsen. Ich habe ein "PDA"-Medium gemacht, allerdings mit Maisstärke anstatt Kartoffelstärke. Das hat bisher nie einen Unterschied gemacht und die anderen Pilzarten wachsen auch an. Beschwert habe ich mich schon, aber leider keine Antwort erhalten.

Schon als die Brut ankam dachte ich mir, dass die schon etwas zugewachsen ist. Sollte imho nicht so sein, aber so lange sie vital ist, ist mir das ja wurscht. Ist nur blöd, wenn der Pilz nicht anwächst.

Wie beurteilt ihr die Qualität der bestellten Brut? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Sponsor gemacht?

LG Oliver

• Hallo Oliver,

nach meinen Erfahrungen bin ich zu folgenden Kriterien gekommen:

Zeichen für gute Qualität: Alle Körner sind mit Myzel besiedelt, Geruch angenehm pilzig, die Brut ist locker und lässt sich aufschütteln, keine feuchten oder verfärbten Stellen, das Pilzgeflecht ist reinweiß. Nach Beimpfen von Substrat/Reinkultur/Flüssigkulturen etc. erfolgt Einwachsen in neues Kulturmedium schon nach wenigen Tagen; wattiges, weißes Pilzgeflecht bildet sich.

Zeichen für mangelhafte Qualität: Körner sind zu einer festen Masse verbacken, schmierige, klebrige Konsistenz, unangenehm säuerlicher / vergorener Geruch, dunklere Stellen, feuchte Stellen, Körner ohne erkennbaren Pilzbewuchs vorhanden, Pilzmyzel sondert gelbliche/bräunliche Tröpfchen ab. Einwachsen in neues Kulturmedium nur zögerlich.

Viele Grüße, Sparassis

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Sehe ich ebenso. Leider war die Brut schon sehr bewachsen und nicht mehr aufschüttelbar. Immerhin wuchsen noch ein paar der bestellten Myzelien auf Agar an. Der Rosenseitling leider nicht. Der Schaden beläuft sich letztendlich nicht nur auf die nicht mehr frische Brut, sondern eben auch auf die Kosten für die Strohballen und die vertane Arbeitszeit.

Ich warte noch immer auf eine Antwort vom Kundendienst des Foren-Sponsors. Leider kann ich aufgrund meiner Erfahrungen bisher nur davon abraten beim Sponsor Brut zu bestellen! Da hatte ich schon deutlich bessere Brutlieferanten! Der geringe Preisvorteil macht das garantiert nicht wett.

• Nachdem ich mich nun mit dem "Kundenservice" herumgeärgert habe, steht meine Entscheidung fest nie wieder bei Pilzmännchen Brut zu bestellen. Außer blöde Sprüche kommt da nichts, wie z. B. "Wir verwenden die Körnerbrut auch zum beimpfen. Bei uns sind bisher keine Probleme aufgetreten.". Man hätte ja zumindest Kulanz erwarten können, aber ganz offensichtlich ist denen nicht an einem guten Verhältnis zu den Kunden gelegen.

Sicherheitshalber frage ich mal in die Runde: Wächst Rosenseitling auf KDA? Ich wüsste nicht, warum nicht, das ist schließlich ein Standard-Komplexmedium in der Pilzzucht.

• Ich hab vom pilzmännchen auch schon fragwürdige Brut bekommen die entweder alt, oder kontaminiert, oder beides war. Kann ich auch nur von abraten. In meinen Augen lohnt es sich in einen Dampfdruckkochtopf zu investieren. Dann kann man sich easy peasy Flüssigmycel selber machen (gekauftes vermehren), Körner sterilisieren und beimpfen und hat damit eine nahezu perfekte Quelle für Brut.

Mit dem Rostenseitling habe ich selber keine Erfahrungen, las aber schon oft das der seitlingstypisch, mega agressiv kolonisieren soll. Nur zu kalt darf es ihm nicht werden. Der braucht Temperatur.

• Ich habe in 2021 auch ein einziges mal bei pilzmännchen bestellt und braune Pilzbrut bekommen. Hat mich nicht gewundert, dass da nichts bei rauskommt. Mycelia hat top Qualität, aber das wird halt gleich empfindlich teuer...