Unbekannte Röhrlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

  • Hallo zusammen,


    fällt jemanden hierzu etwas ein?


    Ich kann leider nicht viel dazu sagen. Der Standort war ein verwildertes Blumenbeet, da wächst allerlei Gesträuch drumherum, z.B. eine Buchshecke und eine Eibe. Den Geruch kann ich nicht näher beschreiben, meine Nase ist gerade leider zu😪

    Wenn jenand eine Idee hat, immer raus damit ;)

    Viele Grüße,

    Michel

  • Wenn da noch ne Kiefer involviert wäre (kleine Zierkiefer hinter der Hecke ?)

    Hätte ich auf überalterte Körnchenröhrlinge getippt.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Michel,


    Norberts Idee mit dem Körnchenröhrling erscheint mir auch plausibel. Aufgrund der rosa Stielbasis könnte ich mir vorstellen, dass es auch ein Ringloser Butterpilz sein könnte. Auf jeden Fall sollte es einer von beiden sein. Irgendwo in der Nähe steht bestimmt ein passender Nadelbaum!


    GR Ingo

  • Servus,

    das ist Suillus collinitus - Ringloser Butterpilz.

    Typisch die radialfaserig eingewachsene Huthaut und die rosa Stielbasis die aber nicht immer deutlich zu erkennen ist. Diese radialfaserige Huthaut die auch der Butterpilz (mit Velum) hat, ist ein besseres Merkmal. Diese hat der Körnchenröhrling nicht.


    Grüße Andre

  • Hallo zusammen,

    tatsächlich steht da eine Kiefer umgefähr 15 Meter entfernt, die hatte ich als Mykorrhiza-Partner aber nicht wirklich auf dem Schirm, weil der Garten ca. 1 m erhöht steht. Vielleicht habe ich die Kiefer da unterschätzt! Sehr schade, dass ich die Fruchtkörper nicht in einem jüngeren Zustand gefunden habe, aber die Stelle ist jetzt vermerkt und wird weiter beobachtet, vielleicht kommt ja dieses oder nächstes Jahr nochmal etwas nach. Bis dahin speichere ich das mal als Ringlosen Butterpilz ab. Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Michel