Braune, schuppige Ritterlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pantherina.

• Liebes Forum,

gestern beim Spaziergang habe ich am Wegrand eines Waldstücks mit überwiegend Fichten (vereinzelte Kiefern gibt es in der Nähe auch) diese gesellig wachsenden Pilze gefunden.

Aufgrund der ausgebuchtet angewachsenen Lamellen, des weißen Sporenpulvers (ich habe über Nacht aussporen lassen) und des allgemeinen Habitus wäre ich schon mal bei der Gattung Tricholoma gelandet.

Die Hüte sind deutlich rotbraun faserig beschuppt, es wirkt fast ein bisschen wie ein "derbes Fell". Auffallend bei allen Fruchtkörpern war der Spitze Buckel in der Hutmitte.

Die Lamellen waren zunächst cremefarben, haben über Nacht aber auch einen leicht rötlichen Stich bekommen.

Die Stielspitze war bei den frischen Fruchtkörpern auffallend cremefarben, darunter war der Stiel ähnlich dem Hut faserig beschuppt, insgesamt ein weniger heller als der Hut.

Die Stielbasis (leider auf den Bildern nur beim jungen Exemplar zu sehen ..) verjüngt sich ein wenig und war von weißem Myzelfilz umgeben.

Der Geruch ist nicht wahnsinnig auffällig, vielleicht ein wenig dumpf, erdig, muffig.

Kann es sich vielleicht um Tricholoma vaccinum handeln?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzung freuen.

Viele Grüße

Vroni

• Hallo Vroni,

Na , ich hätte den auch im Vorbrigehen als Bärtiger Ritterling Tricholoma vaccinum abgehakt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Herzlichen Dank, wäre ein Erstfund für mich :)

Habe mir den beim Durchblättern von Pilzbüchern immer irgendwie etwas "stämmiger" und imposanter vorgestellt, aber mit den Bildern, der Beschreibung und der Größenangabe in Pilze der Schweiz kommt es schon ganz gut hin ;)

Nichtsdestotrotz ein schöner Schwammerl!