3 Schleimpilze auf einer toten Mandel -> Reticularia lycoperdon, Arcyria (cinerea?) & Physarum (leucophaeum?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo liebe Schleimpilzer,

heute habe ich 3 Schleimpilze auf einem toten Mandelbaum gefunden!

Was könnt ihr zu den Arten sagen?

1:

Eine Art der Enteridium, kann das sein?

Ein Stück Rinde abgemacht:

Von unten (Hypothallus):

Die(?) Cortex von oben:

Ist da Kalk auf der Cortex?

Die(?) Cortex von der Seite und die Sporen + Capillitium:

Der Hypotallus:

2:

Capillitium und Sporen cremefarben; Stiel hellbraun/beige

3:

Ich vermute eine Physarum Art!

Das auf den Peridien, ist doch Kalk, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße

Noah

• Hallo

die erste ist Lycogala flavofuscum , denke ich , für Enteridium lycoperdon etwas Hutfarbe und Pulver ( ex Fleisch ) ungewöhnlich ( ich sehe etwas schwach Orange töne , richtig oder Falschverfärbung ? ) ich hoffe das ich richtig liege ?

Entwicklungsstadium Fleisch von E. lycoperdon

-

LG

• Hmm, ich weiß nicht…

Lycogala flavofuscum:

Hypotallus […] auf die Basis der Fruktifikation begrenzt, bisweilen nicht feststellbar.

Sporen in Masse graubraun, [..]

[..] Eine Verwechslung mit Enteridium lycoperdon [..] ist durch deren rotbraun gerfärbte Sporenmasse ausgeschlossen.

Enteridium lycoperdon:

Hypotallus weiß, die Fruktifikation saumartig umgebend.

Aus „Die Myxomyceten Deutschlands…“

Die schwachen Orangetöne sind richtig, aber deuten sich eher mehr auf Enteridium lycoperdon, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort

Liebe Grüße Noah

• Hallo Noah,

bei Deinen Fotos ist es etwas schwierig was genaueres zu sagen.

Dein erster Schleimi sieht eher nach Enteridium lycoperdon aus als Lycogala flavofuscum. Für letzteren stimmt die Sporenfarbe nicht. L. flavofuscum hat mehr graue Sporenmasse während E. lycoperdon braunes Sporenpulver hat.

Dein 2. Fund ist eine Arcyria, möglicherweise Arcyria cinerea.

Der letzte Fund ist wie schon von Dir vermutet eine Physarum mit Kalk auf der Peridie, vielleicht Ph. leucophaeum.

Aber das sind nur Vermutungen, alles müßte mikroskopisch überprüft werden.

LG Ulla

• Vielen Dank für die Antwort!

Da ich noch sehr am Anfang stehe und noch keine gute Kamera, Lupe und kein gutes Mikroskop für so etwas habe und dazu noch gerade im Urlaub bin, sind die Bilder so unscharf g:(

Und ist das bei meinem ersten Schleimpilz auch Kalk auf der(?) Cortex?

Liebe Grüße

Noah

• (Gestern war ich schon im Bett und habe deine Vermutungen deshalb nicht überprüft!)

Enteridium lycoperdon: Glaube ich auch!

Arcyria cinerea: Kann ich mir auch gut vorstellen!

Physarum leucophaeum: Hmm, ich vermute eher Physarum nutans wegen dem Stiel!

Was meint ihr?

Liebe Grüße Noah

• Hallo Noah,

Deine Physarum kann natürlich auch Ph. nutans (album) sein. Da Deine Fotos doch recht klein sind, ist das nicht so eindeutig, das müßte man dann näher untersuchen.

Physarum hat immer Kalk auf der Peridie, aber keinen kristallinen Kalk wie Didymium, sondern amorphen Kalk.

LG Ulla

• Vielen Dank für die Antwort!

aber keinen kristallinen Kalk wie Didymium, sondern amorphen Kalk.

Aber ob der Kalk kristallin oder amorph ist, kann man nur mit dem Mikroskop sagen, oder?

Bei Physarum kann man sich das halt denken.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo hornisse,

und erstmal (welcome)!

Das was du da hast, ist ein Schleimpilz, richtig.

Ich vermute Fuligo septica var. rufa, beschäftige mich aber auch noch nicht so lange mit Schleimpilzen.

Also erstmal, ein Schleimpilz ist kein Pilz! ;)

Eigentlich musst du gar nichts machen, der Schleimpilz schädigt deinen Pflanzen nicht, wenn er dich stört, kannst ihn einfach wegtun, er hat kein Myzel im Boden.

Liebe Grüße

Noah

• BlonBoah

Hat den Titel des Themas von „3 Schleimpilze auf einer toten Mandel“ zu „3 Schleimpilze auf einer toten Mandel -> Reticularia lycoperdon, Arcyria (cinerea?) & Physarum (leucophaeum?)“ geändert.