Standorttreue von Reizkern?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luchs.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

mal eine Frage zu einer meiner liebsten Speisepilz-Gruppen: Den Reizkern. :)

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt: Sind Reizker standorttreue Pilze?

Ich hatte bisher immer als Faustregel angenommen, dass Mykorhizzapilze generell jedes Jahr wieder +/- an der selben Stelle FK ausbilden, allerdings suche ich seit einigen Jahren immer wieder vergebens meine alten Reizker-Fundstellen auf. :-/

Vielleicht stimmt die "Regel" bei den Reizkern nicht oder ich hatte bisher einfach Pech?

Ich freue mich über eure Erfahrungen dazu oder vielleicht mag ja einer von den Experten was dazu sagen?

Schönen Abend euch!

• Hallo Brynn,

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen - auch bei mir sind die Reizker Standort treu und zwar egal um welchen der diversen Reizker, und damit um welchen Standort, es sich handelt.

Allerdings habe ich bei den diversen Reizkern was das Wachstum angeht Unterschiede festgestellt. Wenn hier Reizker-Fotos gezeigt wurden, dann bedeutete dies nicht zwangsläufig, dass ich an meinen Standorten dann auch welche fand. Die kamen dann schon, aber eben manchmal etwas zeitversetzt (vorher oder nachher) und je nach Regenmenge mehr oder weniger.

Viele Glück bei Deiner Suche und ja, auch einer meiner bevorzugten Speisepilze ist der Reizker um nicht zu sagen: Ich liebe sie!.

Liebe Grüße

Maria

• Puh, dann gibt es ja noch Hoffnung und ich hatte wohl einfach Pech mit meinen Standorten.

Dafür habe ich gestern auf Erkundungstour trotzdem eine ganze Menge Fichten-, Lachs-, UND Edel-Reizker finden können. :)

Danke für eure Rückmeldungen und dir auch viel Glück mit den Reizkern, Maria!

• Ahoj, Brynn,

indes kommt es ja auch vor, daß Populationen zusammenbrechen/erlöschen.

Dafür gibt es etliche Ursachen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Das ist interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vor 4 Jahren hatte ich bspw. eine unglaubliche Stelle mit massenhaft Fichten-Reizkern entdeckt, aber seither ließ sich dort leider gar nichts mehr finden.

Ist es bei Pilzen auch so, dass sie unter Stress nochmal sämtliche Energie aufbringen, um ordentlich Fruchtkörper zu produzieren bzw. ließe sich so ein solches Massenaufkommen erklären? Dann hat der Pilz es letztlich vielleicht nicht geschafft.

• Hallo Brynn,

Einer meiner liebsten Plätze für Steinpilze war eine weitläufige Fichtenschonung auf einer Windwurffläche. Vor ca 8 Jahren gab es dort noch massenhaft Steinpilze, aber seitdem immer weniger, sogar in diesem Spitzenjahr. Ich erklär mir das damit, dass der Platz mittlerweile keine Schonung mehr ist, sondern ein recht dunkler Wald. Die Bäume sind jetzt ca 30/40 Jahre alt.

Beim Reizker hab ich es auch so beobachtet, dass er es lieber etwas offener und heller mag. Oft steht der ja am Rand von Schonungen oder auf vermoosten Rückegassen, aber die Licht- und Klimaverhältnisse in Fichtenschonungen können sich dort auch recht schnell verändern, wenn die Bäume größer werden.

Für mich ist da die Frage, woran der Pilz diese Veränderungen merkt.

Grüße,

Lukas