Entoloma lividoalbum?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,

Ich habe heute diese großen Rötlinge in einem lichten Laubbaumareal (Tilia, Fagus dominiert) gefunden. Aufgrund der Größe (über 12cm Durchmesser!) und des Mehl-Gurkengeruchs dachte ich zuerst an den Riesen-Rötling, aber der müsste ja gelbe Lamellen im Jungzustand haben und einen heller gefärbten Hut. Bei diesem Rötling sind die Lamellen jung weißlich. In Verbindung mit dem etwas dunkleren, ungerieften Hut mit leicht konzentrischer hygrophaner Zone und dem sehr festen, weißfaserigen Stiel komme ich auf den Weißstieligen Rötling Entoloma lividoalbum.

Welche weiteren Rötlinge müsste man differentialdiagnostisch abklären, ggf. auch mikroskopisch? Ich finde in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keine echten Doppelgänger.

Danke schon einmal für alle Hinweise.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo,

ich kann das auch bestätigen, auf der Wiese und in großer Dichte. Die treten jedes Jahr als Massenphänomen auf. Wenn es Entoloma libidoalbum wäre, käme der als Substratzersetzer ja ohne Bäume aus. Die Bestimmung ist aber scheinbar nicht trivial und ohne Mikro kommt man da nicht aus, meine ich mich zu erinnern. Den deutlichen Geruch nach Mehl/Gurke könnte ich bei meinen Funden übrigens nicht bestätigen. Eher neutral bis erdig.

LG Michael

• Hallo zusammen

Es ist keinesfalls gesichert, das E. lividoalbum ein Streuzersezer ist. Ähnlich wie bei den Frühjahrsrötlingen spielt möglicherweise der Begleitbaum ein Rolle bei der Bestimmung. Laut Machiel Noordeloos ist eine umfassende Revision der Sektion Rhodopolium geplant. Es gibt eine sehr ähnliche wahrscheinlich noch unbeschrieben Art, die an gleichen Standorten in Massen auftreten kann und welcher der Mehlgeruch fehlt.

LG Karl

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Für meinen Teil gehe ich sogar stark davon aus, dass diese stattlichen Rötlinge analog zu E.sepium und Co. Mykorrhizapilze sind, wie Karl schon geschrieben hat.

Bei meinem Fund war auf jeden Fall ein Mehlgeruch-Geruch festzustellen. Nicht so aufdringlich ranzig wie beim Maipilz, aber schon deutlich gurkenartig. Dann sollte alles zum Weißstielige Rötling Entoloma lividoalbum passen, nehme ich an? Freue mich über diesen persönlichen Erstfund. :)

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hm, schau mal Karl W, die beiden hier hatten keinen Mehlgeruch, aber zumindest optisch könnte es sich auch um E. lividoalbum handeln, oder? Eigentlich erinnern sie mich ja stark an ganz normale Schildrötlinge. Diese hier standen im hohen Moos zwischen Fichten. Daher wohl der lange Stiel.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.