Cortinarien im Buchenwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Miteinander,

ich poste das hier mal im großartigen Bestimmungsforum. Am Einheits-Feiertag war ich ja im sauren Buchenwald in Wandlitz unterwegs. Alle paar Jahre gab es dort mal ein Aufkommen von blauvioletten Schleierlingen - zuletzt 2010. Dieses Jahr war es mal wieder so weit. Chemikalien hatte ich leider keine dabei. Die sind gerade auf dem Campingplatz am Helenesee. Vielleicht gehen die Pilze ja makroskopisch.

Mein Verdacht: Weißvioletter Dickfuß (Cortinarius albiviolaceus)

Geruch: erdig - unspezifisch, aber nicht unangenehm. Geschmack: mild (aber komisch)

Der nächste dürfte eindeutig sein:

Das müsste Cortinarius torvus sein - der "Wohlriechende Gürtelfuß" Obwohl - der wohlriechende Name steht nicht umsonst in Klammern. Nicht allzu spannend das Thema, nehme ich an. Aber ansonsten findet man dort kaum brauchbare Schleierlinge. Vielleicht mag sich das ja Jemand anschauen, der Ahnung davon hat.

Grüßlis Ingo

• Hallo Ingo,

wo an deinen Gürtelfüßen soll denn der Gürtel zu sehen sein? Für mich jedenfalls sehen die eher wie Schleimköpfe aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan,

deswegen steht der Beitrag ja im Bestimmungsforum. Zum Thema C. torvus fällt mir aber nichts anderes ein. Die Pilze rochen auch typisch muffig nach dem gekochtem Weißkohl. Ich hätte noch einen größeren Ausschnitt im Angebot:

Da sind schon Reste von Gürteln erkennbar. Schleimig waren die Hüte nicht, obwohl es am 3.10 und vor allem an den Tagen zuvor gut geregnet hatte.

GR Ingo

• Hi.

Manche Phlegmacien trocknen schon recht schnell ab auf den Hüten, und tun sich auch schwer damit, neuen Schleim zu bilden, wenn sie einmal trocken gefallen sind. So, wie das Laub aber an der Huthaut klebt, muss man die schon als "klebrig" und damit wohl auch "feucht schleimig" einordnen.

Beim ersten gehe ich aber auf jeden Fall mit: Das sieht sehr nach Cortinarius alboviolaceus aus. Mit "agg.", falls das inzwischen ein "agg." sein sollte.

Sind beim zweiten die Lamellen bei jungen Pilzen violett? Dann könnte man mal KOH auf's Schnittbild packen, ich könnte mir vorstellen, daß das eine von den 1001 wunderlichen Erscheinungsformen von Cortinarius largus ist.

Cortinarius torvus kenne ich mit viel stärker faserfilziger Huthaut und normalerweise ausgeprägtem weiß gestiefelt. Stulpenstiefel, wohlgemerkt, denn der trägt ja schon mehr oder weniger Ring, der torvus:

oben frisch

unten oll

LG; Pablo.

• Hallo at all,

mit den Schleimköppen solltet ihr recht haben. Ich habe mir gerade Bilder von 2017 angeschaut - vom selben Standort. Da waren die Pilze etwas jünger und sahen oberflächlich wie Schnecklinge aus.

Wenn die mal wieder auftauchen, werde ich die Chemie walten lassen.

Grüßlis Ingo