Stockschwämmchen und Pilzsachverständige

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo,

    ich habe gestern längere Zeit damit verbracht Stockschwämmchen zu verarbeiten.

    Dabei kam mir dieser Gedanke: Wie gehen Pilzsachverständige vor, wenn jemand mit einer riesigen Menge Stockschwämmchen auftaucht?

    Wird da jeder Pilz untersucht, oder bekommt der Sammler nur am Beispiel gezeigt, worauf er achten muss?


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton, du musst dir als Pilzberater jeden Pilz anschauen. Pilze, bei denen die Stiele fehlen werden aussortiert. Wenns dumm läuft, kannst du den ganzen Korb nicht freigeben, weil der Sammler nur die Hüte abgeschnitten hat. Da wir aber nicht wissen, wie der Pilz im Ganzen aussah, können wir dann auch nicht zweifelsfrei erkennen ob da nicht doch Gifthäublinge dabei sind und deshalb geben wir Hüte allein nicht frei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    und danke für die ausführliche Antwort.

    Das wird ja viel Arbeit, wenn jemand mit 2kg kleinen Stockschwämmchen auftaucht.

    Und nicht nur Arbeit, zusätzlich auch verantwortungsvolle Arbeit.

    Gut das es solche Möglichkeiten gibt.


    Danke

    Anton

  • Wenn viel rumgefingert wurde an den Stielen der Stockschwämmchen, dann sehen sie oft auch nicht mehr so 100% aus - Schüppchen weg, und so silbrig glänzen (wie beim Gifthäubling) tun die dann auch ganz gern mal. Ich hab schon echt oft Stockschwämmchen gesammelt, dann vielleicht nicht optimal transportiert (Stofftasche :rolleyes: ) und daheim saß ich dann da und hab sie alle weggeschmissen, weil ich nicht mehr 100% sicher war (am besten ist sicher, sich noch am Baumstumpf die Dinger einzeln ganz genau anzusehen und dann einzupacken).

  • Danke für Eure Hinweise. Bislang habe ich noch keine Stockschwämmchen gesammelt, auch wenn ich mir bei meinen Funden mit der Bestimmung immer ziemlich sicher war. Leider kenne ich hier in Stuttgart keinen "Experten", welcher mit mir die SS bestimmen könnte. So werde ich halt noch auf mein erstes Geschmackserlebnis mit diesen Pilzen warten müssen. Dieses Jahr gottseidank nicht so schmerzhaft, da die Pilze ja fast ausnahmslos Madenfrei sind.

    Grüße und schönes WE

    Frank