Birkenporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Ich bin gerade in das Thema Birkenporling eingestiegen da ich seit über 30 Jahren an Sodbrennen und Reflux leide...

Nehme seit 30 Jahren Säure-Blocker habe als Nebenwirkung Osteoporose bekommen kann sie aber nicht absetzen sonst ist kein normales Leben möglich...

Da ich immer wieder starke Entzündungen bekomme bin ich nun auf den Birkenporling gestoßen....

Leider gibt's jede Menge Anleitungen zur Zubereitung von Tee ....

Mengenberechnung plus Kochzeiten alles sehr verwirrend....

Ich habe gestern auch schon einen im Wald gefunden und in Alkohol eingelegt da er nur in Alkohol seine Entzündungshemmende Stoffe abgeben soll....

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Birkenporling gemacht habt....

Gruß Günter

• Hallo Günter, das ist der ideale Pilz, wenn du eine empfindliche Magenschleimhaut hast. Ich habe gelegentlich mal eine Borelliose und vertrage das Antibiotikum sehr schlecht. Mit Bipo ist das alles kein Problem mehr. Da gibts keine Magenschmerzen und Übelkeit.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

Kannst du mir sagen wie du deinen Tee zubereitest???

Wie viel Gramm auf wie viel Wasser??

Wie lange kochst du ihn???

Wie viel trinkst du am Tag???

Würde mir sehr helfen....

Bin noch am ausprobieren...

Nehme ihn erst seit zwei Tagen hilft natürlich noch nicht....

Gruß Günter :kaffee:

• Guten Abend zusammen,

bei uns im Forum gibt es in der "zuständigen Abteilung" bereits einiges zum Birkenporling. Da findet Ihr sicherlich schon mal den einen oder anderen guten Tipp ;) !

Schaut mal hier: Vital- und Heilpilze

Grüße Euch

Fredy

• Hallo Günter,

ich weiche eine Handvoll getrocknete Biposcheiben über Nacht in ein Viertelliter Wasser ein und köchle sie am nächsten Morgen 20 Minuten, sodass sie gerade so simmern.

Die Hälfte trinke ich auf nüchternen Magen morgens, die andere Hälfte bleibt bis zum nächsten Tag im Kühlschrank und wird dann erwärmt getrunken. Alle 2 Tage brühe ich frisch.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.