Hilfe bei Röhrlingsbestimmung erbeten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo, heute bin ich mal wieder losgezogen und habe zwei mir noch nicht bekannte Röhrlinge gefunden. Fundort jeweils in unmittelbarer Nähe von Buchen (evtl. war auch eine Eiche in der Nähe bei Fund #2). Leider bin ich mir beim Bestimmen nicht sicher. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke im Voraus!

    Fundstück 1 erinnert an Rotfuß-Röhrling. Aber Hutform/-farbe und Stiel scheinen das nicht bestätigen zu können. Könnte es ein blutroter Röhrling sein?


    Fundstück 2 - Könnte es ein Hainbuchenröhrling sein?

    Fundstück 3 - Von Blätterpilzen (Sprödblättlern?) habe ich noch keine Ahnung. Ich tippe auf einen Reizker?

  • Hi,

    der Erste ist ein Filzröhrling im weiteren Sinn, der Zweite ein Raufußröhrling und der Dritte ein kahler Krempling ( Paxillus involutus agg.). Mit Schnittbildern könnte man vielleicht mehr sagen.


    VG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Keiner von denen ist matschig/weich, darauf habe ich vorher geachtet.

    Hallo,

    Kremplinge scheiden eh aus beim essen.

    Bei den beiden Röhrlingen biegt sich einmal der Hutrand schon nach oben und beim Rauhfuss scheint es sehr matschig an den Druckstellen auf dem Hut,

    Wir beurteilen hier nur Fotos, in der Beratung wurden sie sicher durchfallen,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hi


    Alter mache ich vor allem daran fest wie weit ein Fk aufgeschirmt ist. Die Kremplinge sind so oder so nichts ausser zum anschauen. Nicht immer sind alte fk weich aber denoch besser zum verbleib im Wald. Das ist generell so gemeint.


    LG Tomas

  • Servus,

    der Filzröhrling erinnert vom Schnittbild her etwas an Hortiboletus bubalinus, zumindest beim Hutfleisch. Allerdings passt da das äußere Erscheinungsbild nicht so richtig.

    Der Raufuss sollte Leccinum scabrum - Gemeiner Birkenpilz sein wenn sich das Fleisch nicht mehr verfärbt hat. Nr.3 Paxillus spec - Krempling wurde ja schon erwähnt.


    Grüße Andre

  • Hallo,


    der erste ist meiner Meinung nach irgendeiner der Rotfüße.

    Der zweite defintiv ein Rauhstielröhrling, vermutlich der gemeine Birkenpilz.

    Der dritte ein Krempling, eventuell der Kahle Krempling.

    Die Fruchtkörper auf den Bildern wirken alle zumindest nach Bild defntiv alt und sind nicht mehr zu gebrauchen. Auch wenn die noch brauchbar wirken sollten, so große Rauhstielröhrlinge sind in den seltensten Fällen noch wirklich zu gebrauchen, lieber nicht, lass sowas lieber da und die sorgen dann für Nachwuchs.

    Nicht selten ists bei denen aber so, wo einer ist, da ist drumrum noch mehr, genau absuchen, da sind oft kleinere im Umkreis von ein paar Metern. Ansonsten Stelle merken und nächstes Jahr schauen oder jetzt nochmal in einer Woche oder so, falls die Witterung passt, vielleicht kommt ja noch was.

    Der Krempling sowieso nicht, das ist eine giftige Art.

    Ich sammel die Birkenpilze gern, aber nur in einem Zustand wie auf diesem Beispielbild.

    So sind die gut.


    LG

    Daniel