Noch ein Schleimpilz auf einer Mandel -> Fuligo septica var. rufa

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo liebe Schleimpilzler,

heute habe ich noch einen Schleimpilz auf einem Mandelbaum gefunden, diesmal lebte aber der Baum.

Hier sind die Fotos, ich hoffe ihr könnt etwas zu Art sagen.

Die Cortex bröckelt sehr leicht ab.

Der Hypotallus:

Mit weggemachter Cortex:

Mit einem rausgebrochenen Stück:

Die Cortex:

Die Cortex von der Seite:

Ein Stück Capillitium + Sporen (eigentlich ohne Cortex, aber was ist noch das Gelbe?):

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Noah

• Ahoj, Noah,

vergleiche mal mit dem Stäublings-Schleimpilz.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Noah,

beli hat recht: Fuligo rufa.

Der Stäublings-Schleimpilz sieht ganz anders aus, hat eine glatte graue Peridie und das Sporenpulver ist dunkelbraun.

Auch hat er keine Kalkstrukturen im Innern wie auf Deinem letzten Foto gut zu sehen ist.

Das gelbe auf Deinen letzten Fotos gehört noch zu der schaumigen Cortex.

LG Ulla

• Again what learned.

Danke

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank für die Antworten!

Fuligo (septica var.) rufa ist es (wahrscheinlich).

Auch hat er keine Kalkstrukturen im Innern

Aber Kalk soll im Capillitium ja schon drin sein!

Das gelbe auf Deinen letzten Fotos gehört noch zu der schaumigen Cortex.

Ist das dann eine zweite Cortex-Schicht?

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

bedenke, dass ein Schnitt hartes Material verschleppen kann!

Die Brösel, die du im Inneren siehst, können auch von der Oberfläche stammen.

LG, Martin

• Ja, aber in der Lektüre steht, das Kalk im Capillitium vorhanden ist!

Aber das kann man dann wahrscheinlich nicht sehen, oder?

Liebe Grüße

Noah

• Halo Noah,

wenn du Bruchbilder von Fuligo anschaust, erkennt man durchaus helle Strukturen im Volumen, die Kalkknoten.

Ich hatte die Frage wohl falsch verstanden - bezugnehmend auf dein letztes Bild dachte ich, es handelt sich um einen Schnitt durch den Fruchtkörper.

Tatsächlich hast du versucht, den Cortes abzubrechen, wobei aber wohl der innere Teil stehen geblieben ist.

Ob so etwas immer passiert, weiß ich nicht. Ich kenne das jedenfalls nicht so.

Vielleicht ist dieser dein Fruchtkörper etwas gestört in der Entwicklung und hat einen besonders dicken Cortex ausgebildet?

Er hat soga zweierlei Farben: außen eher orange, innen eher gelb.

LG, Martin

• Hallo Martin,

jetzt verstehe ich auch 😅

Die Cortex kam mir auch sehr dick vor und leicht lösbar!

Ob das für Fuligo septica var. rufa typisch ist, weiß ich nicht!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

Du hast recht, bei Fuligo s. var. rufa ist die Cortex recht dick und bröselt leicht ab.

Das mit dem fehlenden Kalk im Capillitium hast Du falsch verstanden. Ich meinte damit, dass in Enteridium lycoperdon (wie Malone erst ermutete) kein Kalk im Capillitium vorhanden ist . In der Fuligo ist natürlich Kalk im Capillitium!

LG Ulla

• BlonBoah

Hat den Titel des Themas von „Noch ein Schleimpilz auf einer Mandel“ zu „Noch ein Schleimpilz auf einer Mandel -> Fuligo septica var. rufa“ geändert.