Pilzzucht durch Insekten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

• Hallo Zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Thema!

Ich muss für mein Seminar Ökologie und Biologie der Pilze ein Referat vorbereiten, zum Thema Pilzzucht durch Insekten.
    Leider gibt unsere Uni Bibliothek zu diesen Thema keine hilfreichen Informationen! Und auch meine Internetsuche brachte mich bis lang nicht weiter.

Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass Ameisen (u.a. die bekannten Blattschneider) Pilze Züchten.
    Leider habe ich bis jetzt, nichts dazu gefunden, ob auch andere Insekten Pilze Züchten.
    Oder gibt es vlt nur Ameisen, die das Praktizieren/ können?

Grüße
    Buffy2100

• Hallo,

ich denke alle Arten von Insekten, die von Holz leben, sind auf Pilze oder Bakterien angewiesen, die die Nahrung für sie aufschließen.
    Neben Ameisen solltest du dir daher mal Termiten, Borkenkäfer, Holzwespen und andere anschauen. Gerade bei den Borkenkäfern gibt es Arten, bei denen die Weibchen Pilzgewebe oder Sporen in speziellen Taschen (Mycangium) transportieren, um bei der Eiablage das Holz zu infizieren.

Noch ein Tip:
    Wenn es dir möglich ist, solltest du im Netz auf englisch suchen. Da wirst du schneller fündig.

Gruß, Carsten

• Hallo!

Soweit ich weiß, legen alle möglichen Insekten, zum Beispiel Fliegen und Käfer ihre Eier in den Lamellen und Röhren von Pilzen ab - was ja auch die vermadeten Pilze erklärt. Habe selbst schon tote Käfer in Röhrenschichten entdeckt. Und wenn das Insekt seine Eier ersteinmal abgelegt hat und den Pilz wieder verlässt, trägt es ja sicher auch einige Sporen mit sich herum und auf diese Weise zur Vermehrung des Pilzes bei. Genauso verhält es sich mit Tieren, die Teile des Pilzes essen, wie Schnecken etc...

Im "Grundkurs Pilzbestimmung" (Rita Lüder, 2.Auflage) werden auf S.54 Arten aufgezählt, die ihre Eier in Pilzkörpern ablegen: Hauptsächlich sind das Pilzmücken, aber auch verschiedene Käfer, Gallfliegen und Schnaken... (Auf einer Abbildung kann man auch sehen, wie ein Mistkäfer einen Rotfuß-Röhrling zerlegt)

Ich hoffe, das war überhaupt, was Du meintest und ich rede nicht am Thema vorbei?

Jedenfalls viel Erfolg bei der Recherche - vielleicht hat der ein oder andere Experte hier noch einen spezifischeren Literaturtipp für Dich. Oder im Notfall fragst Du einfach mal Deinen Prof, ob er Dir noch einen Tipp geben kann, in welcher Richtung Du suchen solltest - schließlich hat er Dir das Thema ja "aufgehalst" ;)

Viel Glück bei der Info-Suche und liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Buffy,

hier ein Buch, das ich auf die Schnelle finden konnte. Es befindet sich in einer Berliner Bibliothek und scheint über die s.g. Fernleihe ausleihbar zu sein.

Titel: Pilzzucht und Pilznahrung staatenbildender Insekten unter natürlichen und kunstlichen Bedingungen
    Verfasser: Grueger, Ruth
    Erschienen: Wien: Springer, 1942
    Umfang: S. 42-112. mit Abb. 8".
    Anmerkung: Aus: Biologia generalis Bd 16, H. 1-3.- Breslau, Naturwiss. Diss. v. 20. März 1941

Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Haus Potsdamer Straße <1a>

Grüße Charleston