seltsamer Pilz an Lärche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Moin,

ein Förster hat uns ein Bild von einem Pilz geschickt, was eine Mitarbeiterin im Segeberger Forst an Lärchegeknipst hat. Ich hab null Ahnung, was das sein kann .... habt ihr sowas schon gesehen?

Liebe Grüße, Tanja

• Ahoj, Tanja,

habe ich so noch nie gesehen,

aber nach eigener Bildrecherche

kann der dieses säulenartige Wachstum.

Hast vielleicht mehr Bilder?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin Malone,

Wir bekommen morgen wahrscheinlich die GPS-Daten und müssen dann erstmal hinfahren. Mehr Bilder gibt es jetzt noch nicht. Im DGFM-Forum kam der Tip Zimtfarbener Weichporling und so ganz abwegig finde ich das auch nicht, auch wenn Wuchsform und Wirt nicht gleich drauf hindeuten.

Viele Grüße,

Tanja

• Hallo,

Es ist auf jeden Fall interessant und spannend. Bleibt bitte dran.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, Tanja!

Das ist ein wunderliches Ding, in der Tat!

Ich würde jetzt Phaeolus nicht kategorisch ausschließen wollen, weil da die fruchtkörper schon immer mal wieder groteske Formen annehmen, gerade wenn sie weiter oben am Stamm gebildet werden und nicht bodennah an Stümpfen und / oder Wurzeltotholz.

hier müsste man aber wohl tatsächlcih mal ein Fruchtkörperstück opfern, um zu sehen, wie das von innen aussieht - und eventuell halt auch einen Blick durch die Linsen werfen.

Lg; Pablo.

• Hallo,

ich setzte mal eine Marke, um auf dem Laufenden zu bleiben, falls sich noch was tut.

Sehr interessant und kurios!

LG, Martin

• Moin,

heute war nochmal jemand vom dortigen Forst dort - der Pilz wächst in 2,10 m Höhe in der Stammwunde einer vitalen Lärche und mißt ca 40x40 cm! Wir haben noch weitere Bilder bekommen und ich denke, dass man nun sagen kann, dass es Phaeolus schweinitzii ist ..... aber echt krass, wie der wachsen kann!

Viele Grüße,

Tanja