seltsamer Pilz an Lärche
- huperzia
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
....am ehesten denken wir jetzt an Phaeolus schweinitzii, aber dafür fehlt jeglicher Gelbton.
-
Ahoj, Tanja,
habe ich so noch nie gesehen,
aber nach eigener Bildrecherche
kann der dieses säulenartige Wachstum.
Hast vielleicht mehr Bilder?
LG
Malone
-
Moin Malone,
Wir bekommen morgen wahrscheinlich die GPS-Daten und müssen dann erstmal hinfahren. Mehr Bilder gibt es jetzt noch nicht. Im DGFM-Forum kam der Tip Zimtfarbener Weichporling und so ganz abwegig finde ich das auch nicht, auch wenn Wuchsform und Wirt nicht gleich drauf hindeuten.
Viele Grüße,
Tanja
-
Hallo,
Es ist auf jeden Fall interessant und spannend. Bleibt bitte dran.
Gruß
Norbert
-
Hallo, Tanja!
Das ist ein wunderliches Ding, in der Tat!Ich würde jetzt Phaeolus nicht kategorisch ausschließen wollen, weil da die fruchtkörper schon immer mal wieder groteske Formen annehmen, gerade wenn sie weiter oben am Stamm gebildet werden und nicht bodennah an Stümpfen und / oder Wurzeltotholz.
hier müsste man aber wohl tatsächlcih mal ein Fruchtkörperstück opfern, um zu sehen, wie das von innen aussieht - und eventuell halt auch einen Blick durch die Linsen werfen.
Lg; Pablo.
-
Hallo,
ich setzte mal eine Marke, um auf dem Laufenden zu bleiben, falls sich noch was tut.
Sehr interessant und kurios!
LG, Martin
-
Moin,
heute war nochmal jemand vom dortigen Forst dort - der Pilz wächst in 2,10 m Höhe in der Stammwunde einer vitalen Lärche und mißt ca 40x40 cm! Wir haben noch weitere Bilder bekommen und ich denke, dass man nun sagen kann, dass es Phaeolus schweinitzii ist ..... aber echt krass, wie der wachsen kann!
Viele Grüße,
Tanja
-
GriasDi Tanja,
fas ist ja echt was ganz außergewöhnliches.
Krass!
An liabn Gruaß
Werner
-
HalloTanja,
schön hier wieder mal von Dir zu lesen. Das ein wirklich abgefahrener Fund!
Grüße aus der alten Heimat.