Dunkle Telamonie - Cortinarius decipiens s.l.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen, bei diesen kleinen Cortinarien bin ich ratlos. Sie standen am Rande eines Weges bei Pappel und Kiefer im sauren montanen Milieu. Geruch- und geschmacklos.

In Fungi of Temperate Europe fand ich einen makroskopisch sehr ähnlichen Pilz: Cortinarius atrocoeruleus. Aber unter dem Namen finde ich im Netz gar keine Informationen. Das sind völlig schleierhafte Schleierlinge.

Vielleicht hat Cortinarius eine Idee.😇

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Lukas,

nee, das ist garantiert nicht der duftende Gürtelfuß. Den kenne ich gut., Da wäre der Hut bereift und der Habitus anders. dieser hier erinnert höchstens farblich ein wenig. Aber wahrscheinlich sind Telamonien ebenso undankbare Bestimmungsopfer wie Inocyben.

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Uwe, eine Spur, klasse!

Dass es kompliziert wird, hatte ich befürchtet, aber ich habe es total unterschätzt. Das Verrückte an diesen Pilzen war, dass sie auf einigen Quadratmetern in bunter Mischung mit 2-3 anderen Telamonien standen, die aber nicht so hübsch aussahen und nur Brauntöne aufwiesen hatten. Deshalb hatte ich gehofft, dass diese etwas auffälligere Art herauszubekommen sein könnte. Nach deinem Tipp habe ich jetzt wenigstens einen Referenznamen, mit dem ich vergleichen kann, wenn ich mir das Innenleben durch das Mikroskop anschaue.

Ohne Referenzliteratur wäre ich am Ende nämlich genauso klug wie zuvor. Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht, dass die Pilze am Ende einen Namen bekommen werden, aber morgen versuche ich es zumindest.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Wutzi

Du kannst den mal mit C.decipiens s.l. vergleichen

Aber Telamonien ab Bild bestimmen geht vielleicht mit 20 von 400 Arten

Gruß

Uwe

Hallo Uwe, das hat jetzt zwar ein bisschen länger gedauert, aber dafür bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit Cortinarius decipiens s.l. - dem Blauschwarzen Wasserkopf den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Ich mach da jetzt mal einen Haken dran. Danke!

Hier ein Foto der inneren Werte, die gut zu C.decipiens passen.

Lieben Gruß

Claudia

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Dunkle Telamonie“ zu „Dunkle Telamonie - Cortinarius decipiens s.l.“ geändert.