Pilz gefunden. Ungiftig und welche Art

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Jedenfalls ist es eine Illusion zu glauben, dass sich jeder über sachlich-vernünftiges Erklären freut.

Ach, wie oft haben wir das schon erlebt, Stephan!

Ich erinnere mich noch gut, als ich am Fichtelsee einen gut gefüllten Pilzkorb zum Auto trug.

Obenauf einige ganz junge, knackige Safranschirmpilze (Chlorophyllum olivieri).

Aha, sagte ein des Weges kommender "Experte" mit einem Blick auf meinen Korb - Waldchampignons.

Ich. Nein, das sind junge Safranschirmlinge.

Er. Naa, naa. Des sei Waldchampignons, die kenn ich ganz genau.

OK. Dann waren es eben "Waldchampignons".

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das ist doch bei anderen Lebensmitteln nicht anders. Der Hersteller schreibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Niemand kann mir verbieten, das Steak danach trotzdem zu essen. Aber ich muss das alleine verantworten. Genauso können die Experten hier im Forum doch nicht für jeden Pilz angeben, ob er noch essbar ist, sondern nur pauschal sagen: grüne Röhren, weicher Hut, weg damit. Wer das dann trotzdem isst, muss das selbst wissen. Das Problem ist doch, das heutzutage Menschen ungerne selbst Verantwortung übernehmen, und der PSV, wenn er nicht ganz rigoros Nein sagt, nachher „schuld“ sein soll. Also, ich finde: hier im Forum darf es ruhig ganz pauschal und schon bei Kleinsten Anzeichen „Pfui“ heißen, auch wenn das im konkreten Einzelfall nicht zutreffen mag. Alles andere wäre unverantwortlich.

• Nachtrag: Aber so wie es hier grundsätzlich keine Freigabe bezüglich Ungiftigkeit gibt, sollte es auch keine Freigabe bezüglich Frische geben. Insofern wäre ein Link auf mögliche Kriterien schon gut. Dann antwortet man gar nichts mehr in Sachen Frische, sondern nur: könnte ein Steinpilz sein, die Frische bitte anhand dieses Links selbst einschätzen, Lebensmittelvergiftungen sind hier häufig und gefährlich.

• Zu dem Thema gibts natürlich auch Videos :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• An alle,

ich denke ehrlich gesagt, nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe, dass es wirklich eine sehr gute Idee wäre so einen Link zu haben, ähnlich wie den für bestimmungsrelevante gute Fotos.

Und ich denke, in diesem Fall wäre in der Tat ein Video nicht schlecht. Da kann man verständlicher darstellen ab wann zum Beispiel ein Röhrling, und um die geht es ja zu fast 100 Prozent, zu alt ist.

Das im vorherigen Beitrag verlinkte Video finde ich sehr gut, für die heutige "Soziale-Medien-Zeit" mit seinen über 10 Minuten aber vielleicht etwas zu lang. So etwas müsste man in vielleicht 3 Minuten hinbekommen. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der so ein Video machen könnte? Ich denke ehrlich gesagt schon.

Dann würden hier zwar nach wie vor die diversen einschlägigen Fund-Fotos gezeigt werden, es müsste trotzdem darauf hingewiesen werden, es wird trotzdem Unbelehrbare geben, aber dies alles wäre wesentlich angenehmer zu händeln, ähnlich wie mit dem Link zu den Fotos.

Liebe Grüße

Maria

• Ich habe übrigens neulich zweimal Maronen gesammelt im Abstand von etwa zwei Wochen. Beim ersten Mal waren sie jung und knackig. Beim zweiten Mal waren sie schon etwas älter, weicher, viele von euch hätten sie wahrscheinlich nicht mehr mitgenommen. Ich habe sie aber gut vertragen, meiner Meinung nach waren sie noch okay.

ABER: Das erste Pilzgericht war äußerst schmackhaft! Das zweite dagegen ziemlich fad (trotz identischer Zubereitung). Ja, die Pilze waren noch okay, aber eben kein richtiger Genuss mehr. Bestanden halt vor allem aus Wasser... Ein wirklich interessanter Kontrast. Darauf sollte man etwas unerfahrene Pilzsammler vielleicht auch hinweisen: Dass ein alter Pilz nicht nur ein gesundheitliches Risiko darstellen kann, sondern eben auch geschmacklich nicht mehr wirklich lohnenswert ist.

• Wässrige Maronen sind in aller Regel nix mehr, das kannst du meistens getrost vergessen, auch wenn sie noch einen gerade so vernünftigen Eindruck erwecken.

Dann lieber warten, bis es wieder trockener wird und hoffen, daß neue nachkommen, ansonsten lieber lassen, lohnt nicht und die Gefahr sich doch den Magen zu verderben ist erhöht.