Schuppiger Porling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siggi.

• Letztes Wochende ungefähr einen Zentner ;) Schuppiger Porling gefunden. Leider in dieser Größe wohl nicht eßbar, oder?

Glücklicherweise gab's auch einige schöne Schusterpilze, die ich zum ersten Mal gegessen habe, und einige kleine Perlpilze, die wir aber haben stehen lassen.

Gruß, schimmelpilz

• Hallo Schimmelpilz!

Ich habe den Schuppigen Stielporling (Polyporus squamosus) selbst noch nicht probiert, aber in meiner Literatur wird er entweder als "kein Speisepilz" (Laux) oder als "auch jung nicht wohlschmeckend" (Gminder) bezeichnet.

Aber zumindest sind die riesigen Fruchtkörper immer wieder schön anzuschauen und ein lohnendes Fotomotiv :)

Servus
    Fedi

• Hallo Schimmelpilz,
    ähm, Schuppiger Porling geht gar nicht für die Küche. Zum Anschauen ganz nett, aber damit hat es sich dann auch. Das Ding schmeckt so wie es riecht, also nicht lecker.
    Oder vielleicht beim Nächsten einfach mal selbst ausprobieren. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung mit den Dingern.
    Gruß Siggi