Liebe Pilzler*innen,
könnten das tatsächlich Rauchblättrige Schwefelköpfe sein?
Liebe Grüße
Paula
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
Liebe Pilzler*innen,
könnten das tatsächlich Rauchblättrige Schwefelköpfe sein?
Liebe Grüße
Paula
Hallo Paula,
Sieht schon so aus , Wenn denn auch auf Nadelholz und milder Geschmack dann passt es.
Gruß
Norbert
Hi.
Das ist der Ziegelrote Schwefelkopf.
LG.
Ich würde hier eher ziegelrote vermuten. Naja, im Zweifel klärt's die Geschmacksprobe.
Na ja , schrieb ich ja , Substrat und Geschmacksprobe.
Herzlichen Dank! Wie genau kann ich sie probieren?
kleines Stückchen rein, vorne im Mund rumkauen, den Geschmack ermitteln und dann wieder ausspucken ...klingt einfach, ist einfach
Mach das aber bitte nur, wenn du dir sicher bist, dass das wirklich Schwefelköpfe sind. Im übrigen sehe ich in diesen Exemplaren auch klare Ziegelrote Schwefelköpfe, die man zwecks Bestimmung kosten kann. Mach dir aber keine großen Hoffnungen, der Ziegelrote schmeckt dezent gräuslich.
FG
Oehrling
Hi,
ich sammle schon lange die grauen, aber diese würde ich als "grauen Schwefelkopf" nicht mitnehmen. Da passt mir die Hutfarbe nicht und auch die fransig-schuppige Oberfläche nicht. Bei mir in der Region ist der graue Schwefelkopf, vor allem junge Exemplare, eher honiggelb bis orange. Ich wäre da auch beim ziegelroten.
LG corne
Rauchblättriger schwefelkopf super pilz
OK ein ziegelroter