Hallimasch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzPeter04.

• Hallo

Heute war ich wieder unterwegs und war mir eigentlich fast sicher, dass ich Hallimasch im Korb hab. Mischwald, in dem Bereich wo ich ihn gefunden hab aber nur Laubbäume. Vom ersten Eindruck passte Hallimasch. Leider etwas feucht schleimig, hat auch geregnet. Was passt ist, dass die Pünktchen abzuwischen sind. Was nicht passt, ist, dass ich keinen Ring entdecken kann. Und die Geschmacksprobe sagt irgendwie interessant pilzig und nicht unangenehm. Wikipedia sagt "Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der Hallimasche ist das adstringierende Gefühl im Rachen, das bei einer Kauprobe nach etwa einer halben Minute einsetzt". Geschmack war aber okay. Was meint Ihr. Ich werde auch, zum ersten Mal, dieses Aussporen auf Papier probieren.

Gruß

Peter

• Hallo

Danke an euch soweit.

Ich hab den Mal über Nacht aussporen lassen, wenn das denn das war, was ich gemacht habe.

Auf Papier und Dose drüber.

Hilft das bei der Bestimmung?

MIt meinem kleinen Taschenmikroskop kann ich da leider keine Sporen erkennen. Da reicht wohl die Vergrößerung nicht.

Gruß

Peter