Brauner Unbekannter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzPeter04.

• Hallo

Heute hab ich im Mischwald auch hunderte von mir unbekannten braunen Pilzen mit Lamellen gesehen. Mit Ring.

Die waren schleicht schleimig, es hat aber auch geregnet. Für mich am auffälligsten war die Menge der Pilze die da stand.

An Baumstümpfen meist sehr buschig aber im Umkreis von einigen Metern auch immer vereinzelt am Boden. Hut bis ca. 15 cm

Ich hab es versäumt rein zu beißen und auch kein Exemplar mit heim genommen.

Vielleciht habt ihr Ideen?

Gruß

Peter

• Hallo

interessant das Ihr Euch relativ sicher seid, dass das Hallimasch sind.

Da waren Unmengen. Dann werde ich da nächstes Jahr wohl mal früher vorbeischauen.

Und das mit der Geschmacksprobe... So ganz ohen Ernst war das nicht. Auf einer Ecke eines kleinen frischen Pilzes für wenige Sekunden rum kauen bringt keinen um. Dachte ich. Denke ich. Mir ist klar, dass das nicht die reine Lehre ist. Eigentlich mach ich das auch nur beim Steinpilzverdacht.

Gruß

Peter

• Auf einer Ecke eines kleinen frischen Pilzes für wenige Sekunden rum kauen bringt keinen um. Dachte ich. Denke ich.

Hallo Peter,

umbringen vielleicht nicht unbedingt, aber es gibt schon einige (Lamellen-)pilze, die derart giftig sind, dass auch eine kleine Kauprobe zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Zumal die risikoreiche Kauprobe auch zu keinen sinnvollen Erkenntnissen führen wird, wenn man keinerlei Plan hat, um welchen Pilz es sich überhaupt handeln könnte.