Cheilymenia auf Angusrinddung

• Guten Abend Allerseits,

habe neulich auf Angusrinderdung wieder einmal einen haarigen Becherling aufgesammelt, der mir schwer im Magen liegt, und wo mir Eure Hilfe sehr willkommen wäre.

Mangels besseren Wissens habe ich mich auf die Gattung Cheilymenia festgelegt, wobei ich nicht einmal eine Sektion richtig ansteuern kann. Vielleicht etwas ganz Gewöhnliches.

Nach Durchsicht der Monographie von Moravec muss ich mich von meinem Anfangsverdacht auf Cheilymenia (Coprobia) granulata verabschieden, weil die gestreifte Sporen hat.

In der Section obtusipilosae finde ich bei Moravec auch nichts Vergleichbares.

Diese Merkmale konnte ich festhalten:

Die rotorangen Apothecien 0,5-1 mm im Durchmesser sind umgeben von hyalinen, dünnwandigen Haaren.

Asci IKI-, 8-sporig, reife, eine Woche alte Sporen elliptisch, glatt auch in Baumwollblau, 20-22 x 11-13 µm. Die Paraphysen mit kleinen gelblichen Vakuolen, an der Spitze kaum verdickt.

Mikroskopisch bestehen die Randzellen aus kurzgliedrigen Zellen, welche zusammen bis 200 µm lang werden können. Die Haare, wenn das welche sind, sind dünnwandig, vielgestaltig,

meist an der Basis aufgebläht und und dann nach oben hin verjüngt. Die "Haare" sind nach einer Woche alle kollabiert. Auf dem dritten Foto ist so eine kahle Cheilymenia in Gesellschaft mit anderen Dungis, u.a. mit ein paar Lasiobolus cuniculi zu sehen.

Ich danke schon jetzt für jede Hilfe, weil ich den Becherling gerne mit Namen ablegen möchte.