Ein Ritterling ... aber welcher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pantherina.

• Hallo in die Runde,

letztes WE am Rande eines Mischwaldes nördlich von München. In der Nähe Fichte und Eiche.

Pilze im Wald gelassen, keine Geruchsprobe.

Ich hoffe, dass ich bei der Gattung (Ritterling / Tricholoma) richtig liege.

Lässt sich da makroskopisch - nur über die Fotos - die Art eingrenzen.

Gruß und Servus aus München

Johann

• Hi,

Ritterlinge ja, aber ohne Geruchs- und Geschmacksprobe?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Johann,

Da stand auch Kiefer , zumindest ist eine Nadel zu sehen.

Also sehe ich Tricholoma terreum , den Erdritterling , oder etwas aus dem Dunstkreis.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi,

volle Zustimmung, zumal die graulichen Lamellen auch sehr gut passen. Dennoch sollte man auch riechen und kosten. Gerade Tr. terreum riecht nach nix und sollte auch "keinen" Geschmack haben, z.B. mehlig. Kost- und Geruchsproben gehören halt zur Erdritterlingsbestimmung dazu. Gerade der Geruch ist oft wichtig; insbesondere bei den weißen Arten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Johann,

ich denke ich weiß von welchem Ritterlings-Fundort du sprichst :saint: und hab mir die Gruppe tatsächlich bei einem weiteren Spaziergang auch nochmal angesehen, weil ich sie mit meinem Fund aus der Woche davor (an anderer Stelle) abgleichen wollte ;)

Kann dir daher bestätigen, dass sie keinen Mehl-Geruch hatten :)

Liebe Grüße