Welcher Riesenschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janonym.

• Bei uns stehen jede Menge riesenschirmlinge die allesamt ungenattert sind am Stiel und bei Verletzung weder gelb noch rot noch blau färbend sind.

Habe mich mit einer Vielzahl an unterarten in der Gruppe der riesenschirmlinge befasst, aber keinen gefunden auf den diese beiden Merkmale zutreffen. Rein optisch gesehen ist es mit Sicherheit keiner der Zitzenriesenschirmlinge.

Hat jemand eine Idee womit ich es da zu tun habe. Leider habe ich keine Fotos, aber um es hoffentlich leicht zu machen: welcher riesenschirmling hat keine natterung und färbt auch nicht bei Verletzung?

• Hallo Janonym,

wenn du konkret was zu deinen Pilzen wissen willst, funktioniert es so nicht. Ein Foto und Angaben zu allen bestimmungsrelevanten Merkmalen ist schon unabdingbar, denn es gibt auch große Schirmlinge der Gattung Lepiota, Die keine Riesenschirmlinge sind.

Über Nicht-Merkmale allein wurde noch kein Piöz bestimmt.

VG

• Hi.

Vergleiche hier.

LG.

Danke für dieses hochinteressante Dokument über Riesenschirmpilze. Schon Aufgrund der Menge an Information und Unterarten bin ich nun komplett verwirrt :) .

Ich habe versucht den Bestimmungsschlüssel anzuwenden hinsichtlich ungenatterten Stil und nicht färbend bei Verletzung. Offenbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal diverse Fotos anfertigen von den Pilzen. Vielleicht kann dann jemand helfen und näheres sagen.