Guten Tag zusammen!
Tatsächlich scheint sich in diesem Jahr auch hier im Süden schon im Juni das eine oder andere klassische Pilzgericht abzuzeichnen, was ich schon sehr lange nicht mehr erlebt habe. Ich muss allerdings dazusagen, dass es in diesen Fällen meistens im Herbst nichts gescheites mehr gegeben hat oder umgekehrt. Aber wer möchte schon den Zehner und das Brötchen... ?
So wie es für mich aussieht, hat die Natur hier unten den Sommer-Steinpilz gleich übersprungen und ist direkt zum Fichten-Steinpilz übergegangen (Belehrungen willkommen!):
Wie im Leben scheint es aber auch in der Pilzwelt zu sein: Einer ist immer schneller und ich meine damit nicht nur die Schnecken:
(...das stammt nicht von mir! Der Durchmesser des restlichen Stiels betrug 8 cm... Neid...)
Zum Glück jedoch kennt man ja noch andere Plätzchen:
(...der muß aber wirklich noch ein bisschen zulegen!)
Perlpilze, die sich anscheinend niemals durch irgendetwas vom Gedeihen abhalten lassen, waren recht oft vertreten:
Außerdem habe ich ein paar Kuhmäuler gefunden, die ich normalerweise immer gerne als willkommenen Zuwachs in den Korb wandern lasse:
Im dunklen Fichtenwald habe ich diese hübsche Lohblüte gefunden, die sich fleissig bewegte, was ich allerdings erst so richtig bemerkte, als ich zu Hause die meisten meiner Bilder vergessen konnte, weil ich die Belichtungszeit zu lange gewählt hatte:
Vielleicht erwische ich mal eine in Ruhestellung, damit ich eine schöne Makro-Aufnahme machen kann. Weiß übrigens jemand, wann das in der Regel ist oder ist das unterschiedlich?
Zum Abschluß habe ich mir gedacht, dass ich diese Schwindlinge ablichte, die mir einzigartig vorkamen (vorher noch nie etwas mit Schwindlingen am Hut gehabt...). Zu Hause wollte ich schnell nachschlagen, um was es sich handelt. Beinahe hat mich der Schlag getroffen: Mindestens ein Dutzend dieser winzigen Gesellen und wieder einmal hat sich meine Disziplinlosigkeit gerächt und straft mich bis jetzt mit Ungewissheit:
Nun, ich traue mich dennoch zu vermuten, dass es sich hierbei um den Roßhaar-Schwindling (Marasmius androsaceus) handeln könnte (Substrat, dunklere Mitte). Wie stark ich das vermuten darf, wird mir sicher der eine oder andere von Euch sagen können...
Ich hatte übrigens keinen Korb dabei und als einziger Protagonist ist mir aus Gründen der Neugier das Kuhmaul zum Opfer gefallen.
Eine gute Portion Flockiger Hexenröhrlinge, die ich am Vortag genossen hatte, hatte meine Gelüste eingedämmt und ließ mich in Ruhe meine Fotos machen, wenn ich auch gerne gewußt hätte, wer mir den großen Steinpilz vor der Nase weggeschnappt hat, denn auf den hätte ich nun wirklich nicht verzichtet...
Ich grüße Euch und wünsche viel Sammlerglück!
Fredy