Heute im Woid!
Ich hab das Gefühl, dass wir heute die größte Artenvielfalt und Pilzfruchtkörpermasse 2022 haben. Schaut selbst!
Rauchblättrige gibt's jetzt auchi
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Heute im Woid!
Ich hab das Gefühl, dass wir heute die größte Artenvielfalt und Pilzfruchtkörpermasse 2022 haben. Schaut selbst!
Rauchblättrige gibt's jetzt auchi
Hallo Wastl, ja an manchen Orten steppt gerade der Pilz-Bär . Aber ein paar hundert Meter weiter ist gar nichts. Ein Pilzjahr der Extreme.
Gefühlt ist es in meinen Wäldern eher schon wieder so, dass vor 1-2 Wochen der absolute Höhepunkt des Arten- und Mengenreichtums war. So langsam verabschieden sich manche Sommer-/Herbstpilze und machen den Spätherbstpilzen Platz. Aber mal sehen, wenn die Witterung so bleibt, vielleicht gibts ja nochmal einen Nachschlag Richtung Ende Oktober/Anfang November.
Der Wald ist natürlich trotzdem noch voller Pilze - kein Vergleich zu letztem Jahr.
Hallo Jupp,
Maronen kommen zwar nich welche, aber die gehen eher dem Ende entgegen, Steinpilze kommen immer wieder noch welche bei uns, selten so viele gehabt wie dieses Jahr in kurzer Zeit.
Pfifferlinge, eher Totalausfall an meinen zwei Stellen. Reizker weniger als letztes Jahr, aber trotzdem genug. Wulstlinge ohne Ende, Perlpilze in großen Massen, seit Wochen, Fliegenpilze ohne Ende. Und Täublinge, wer weiß was alles an Arten, teils auch großere Mengen nah beieinander, insbesondere Blaugrüne Reiftäublinge, die hab ich an zig Stellen gefunden in großen Mengen. Passt sich gut, die mag ich gern
LG
Daniel