Weiße Schnecklinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von соииу.

• Hallo,

folgende weiße Pilze würde ich als Schnecklinge identifizieren. Kann mir jemand bei der Art weiterhelfen?

Standort: Wiese auf Kalkboden in München.

Geruch: schwach parfümiert, „Anis“-artig

Farbgebung: Weiß, manche Exemplare leicht gelblich/cremefarben, einzelne Fruchtkörper zeigen Rottöne an der Stielbasis.

Soweit ich weiß sind alle Schnecklinge essbar - ist dieses Wissen noch aktuell oder gibt es da auch unverträgliche Arten?

• Hallo,

Das sind Jungfern Ellerlinge, Hygrocybe virginea s.l.

Wie alle Saftlinge und Ellerlinge geschützt und auch nicht wert gegessen zu werden

Freu dich an der Magerwiese auf der du sie gefunden hast, vielleicht hat es da auch mehr schöne und bunte Saftlinge

Gruß

Uwe

• Wenn sie einen lederartigen Geruch haben, ist es der Juchtenellerling. Sieht gleich aus wie der Jungfern Ellerling.

Viele Grüße

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo Conny,

normalerweise halte ich mich ja von solchen Diskussionen fern.

Mich nerven einfach die ständigen Fragen nach der Essbarkeit! :rolleyes:

Muss man denn jeden Pilz essen, nur weil man glaubt, dass er essbar sei?

Oder herrscht gerade eine große Hungersnot bei euch?

Soweit ich weiß sind alle Schnecklinge essbar

Bevor Du Schnecklinge essen willst, solltest Du sie erst einmal erkennen!

Wie Uwe schon schrieb sind das natürlich keine Schnecklinge sondern schützenswerte Ellerlinge.

Und wenn ich das letzte Bild sehe, kommt mir schon die Galle hoch.

Du reißt eine handvoll dieser zarten Geschöpfe aus, nur auf den Verdacht hin sie essen zu können.

Und dann noch die Kippe zwischen den Fingern - Gruselbild des Tages!

Ich wünschte mir von Dir zukünftig einen sensibleren Umgang mit den Schätzen der Natur.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

wir können uns da nur Nobis Antwort anschließen!

Was geht zur eigentlichen "Pilzsaison" in den Köpfen vieler Pilzsammler vor?

Und was denken diese dann, wofür ein Pilzforum gut ist?

Wenn es nur um die Essbarkeit von den gezeigten Arten geht, warum benutzt man dann nicht einfach

ein wenig Literatur? Auch kann eine gezielte Suche im Netz tatsächlich auch weiterhelfen.

Irgendwie scheint es vielen allerdings zu anstrengend zu sein, mal selbst den Kopf anzustrengen oder ein Buch zur Hand zur nehmen.

Traurig aber wahr. Wenn man wie wir und auch Nobi schon seit vielen Jahren in Pilzforen aktiv ist, hat man

irgendwann wirklich einfach keine Lust mehr sich an derartigen Fragen zu beteiligen und seine Meinung abzugeben.

Was diesen Beitrag angeht, halten wir uns lieber bedeckt, da fällt es wirklich schwer sachlich zu bleiben...

In diesem Sinne, versucht doch einfach mal im Vorfeld selbst etwas aktiver zu werden und die eigene Murmel anzustrengen!

Etwas genervte, aber nicht bös gemeinte Grüße

von den HoBis

• Hallo,

zunächst einmal tut es mir leid diese Pilze entnommen zu haben, ich hatte schon etwas recherchiert und da mein erster Gedanke Schneckling war den (vom Regen angefeuchteten) Buchenschneckling vermutet (wegen des parfümierten Geruchs, rosa-gelblichen Tönen und einiger Buchen in der Nähe). Ellenlange hatte ich nicht auf dem Schirm und meine Bestimmungsfähigkeiten deutlich überschätzt. Tut mir leid. Die Frage nach der Essbarkeit bezog sich aber nicht auf speziell diese Pilze (die Forenregeln zu verzehrfreigaben sind mir bekannt) sondern die Gültigkeit dieser Regel im allgemeinen. Ich probiere halt gern mal neue Arten aus Neugierde und in den letzten Tagen gab es hier zahlreich andere Schnecklinge (Marzipan- und Punktierter) die ich ganz interessant fand. Ein Großteil der über hundert Fruchtkörper ist auf der Wiese verblieben, die Handvoll war als Kostprobe und ggf für Farb-Reaktionen gedacht. In Zukunft werde ich bei neuen Gattungen vorsichtiger sein.