Bekannte und Unbekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo,
    habe heute endlich mal Zeit, die Funde der letzten Zeit ins Forum zu stellen.
    Fangen wir mit meinen kleinen Lieblingen an - die Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) mit ihrem leckeren Geruch sind wieder da:

Das "Hähnchen des Waldes" - jung genießbar - so wie hier allerdings mit leicht bitterem Nachgeschmack - habe mal 1-2 Bissen getestet - ist wohl schon zu alt - der Schwefelporling - Laetiporus sulphureus.

Dann kommen wir zu den Unbekannten:

1. Ein kleines weißes Pilzchen unter Bäumen mit diesen Blättern - Hutdurchmesser ca. 3 cm (weiß ich leider nicht mehr genau):

2. Direkt daneben so eine Mischung aus Erdritterling und Risspilz, ebenfalls ziemlich klein (Hutdurchm. ca. 3 cm)

3. Ein Täubling spec

4. Eine Grubenlorchel - Helvella lacunosa? War 5 cm groß. Wäre ein persönlicher Erstfund.

5. Ein Netzsstieliger Hexenröhrling - Boletus luridus:

6. Und schließlich ein sehr großer Egerling - Hutdurchmesser 12 cm, fetter Stiel, braune Hutschuppen, braune Lamellen, Champignongeruch - denke doch mal der Riesen-Egerling (Agaricus augustus) - der Riss entstand erst durch die Autofahrt.

... und das wars erstmal. Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße
    Jens

• 1. Ein kleines weißes Pilzchen unter Bäumen mit diesen Blättern - Hutdurchmesser ca. 3 cm (weiß ich leider nicht mehr genau):

Da kommt mir Calocybe constricta in den Sinn...

Zitat

eine Mischung aus Erdritterling und Risspilz

Der Gilbende Erd-Ritterling wirds sein.

Zitat

3. Ein Täubling spec

evtl. Kamm-Täubling, Russula pectinatoides

Zitat

Champignongeruch - denke doch mal der Riesen-Egerling (Agaricus augustus)

Der riecht nicht nach Champignon sondern eindeutig nach Bittermandeln - dann isses wohl ein anderer.

Bei den anderen gehe ich konform.
    Gruß Harald

• Hallo Harald, danke schonmal für die Bestimmungshilfe.
    So typischer Champignongeruch ist es wohl doch nicht - ich weiß nicht, wie Bittermandel genau riecht - könnte aber schon sein...

Viele Grüße
    Jens