habe ich wieder ein Maronenröhrling gefunden?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo, du hast einen Steinpilz gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo xunyi,

    ist zu 99,99% ein Fichtensteinpilz. Das Netz ist bisweilen sehr fein, wenn du eine Lupe hast, vergrößer mal die oberen cm direkt zur Hutunterseite hin, da kannst du diese Netzstruktur sehen.

    Der ist auch noch etwas jünger, die Röhren sind noch weißlich und beginnen sich erst zu verfärben, das geht dann ins gelbliche über bis hin zu olivgelb/olivgelbgrünlich, die sind dann meist nix mehr. Die ganz jungen festen haben weißliche Röhren. Beim aronenröhrling hättest du auch jung einen sehr hellen gelblichen Farbton und die Röhren würde auf Druch blauen, wenn auch manchmal nur sehr leicht bei ganz jungen. Der stiel bei Maronen hätte auch gar kein Netz, sondern eine mehr oder weniger dunkle bräunlich, bisweilen gelblich bräunliche Faserung in Längsrichtung. So z.b.

    Das Netz beim Steinpilz kann manchmal auch deutlicher sein, das ist durchaus etwas variabel.

    So z.b. deutlich erkennbar.

    So auch deutlich erkennbar, aber schon um einiges feiner.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Boletus_edulis_%287%29.jpg

    Die Hutfarbe kann auch was die Brauntöne angeht variabel sein, manche ganz kleine haben auch fast weiße Stellen am Hut. Wenn man mal zufällig so ein Mini Baby von vielleicht 2 cm findet, was nch grad so erst raus ist, die sind bisweilen fast ganz weiß.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel, vielen Dank für die Antwort und tolle Erklärung <3 Ich habe heute unter Tageslicht mit einer Lupe die Struktur erfolgreich gesehen :saint: . Steinpilz ist ziemlich selten bei uns in der Umgebung Niederrhein, der wurde heute mittag bereits gekocht und gegessen, sehr würzig und der Geschmack gefällt mir. :love: LG

  • Hallo,

    sind die wirklich so selten bei euch schade. Ist jetzt aber nicht so, daß die nur im Nadewald wachsen, das geht genau so gut in reinen Laubwäldern, oft Buchenmischwälder.

    So wirklich großeartige Ansprüche ob saurer oder kalkiger Boden stellen die meines Wissen nach auch nicht wirklich, hab sie dieses Jahr auf beiden gefunden, da gabs reichlich.

    Vielleicht hast du nur noch nicht die richtigen Stellen gefunden, das dauert ein bischen bisweilen, bis man sich da ein paar Stellen erwandert hat. Reicht ja auch erstmal alte überständige zu finden, dann weiß man das fürs nächste Jahr, das da vielleicht wieder was kommt.


    LG

    Daniel