Kahler Kremling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo miteinander

Ich habe habe diesen Pilz bisher nicht sicher bestimmen können und hoffe daher auf Hilfe.

Meine Vermutung liegt bei dem Kahlen Kremling.

Gefunden habe ich ihn neben Fliegenpilzen auf Moos.

Der Pilzhut ist vor allem im mittleren Bereich im trockenen Zustand speckig glänzend.

Rasche Verfärbungen nach Anschnitt.

Intensive Verfärbung der Lamellen

Viele der Pilze hatten einen stumpfen Buckel. Hier gut im Querschnitt gut erkennbar.

• Ja, das ist einer aus dem Aggregat.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Nancy,

sieht nach einem der Kremplinge aus. Könnte eventuell der Kahle Krempling sein, sieht drumrum ziemlich nach Nadelwald aus, würde passen. Könnte vage vermutet auch der Erlenkrempling sein, vielleicht waren da auch Erlen. Gibts so in der Kombination an einem u.a. murph auch bekanntem See :)

Da sind Erlen und Fichten auch nah beieinander, da waren dieses Jahr Erlengrüblinge und nicht wenige, und nah dabei Fichten, der Boden so moorig feucht, direkt am See.

Kremplinge waren da auch, aber hab nicht wirklich geschaut welche, war da wegen anderen Dingen auf der Suche, werd ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Der Erlenkrempling, so zumindest laut Literatur hätte manchmal bräunliche Schuppen auf der Hutoberseite und im älteren Zustand ein braunrötlich verfärbtes Fleisch.

Das wäre ja so in etwa die Farbe der auf dem Foto zu sehenden angeritzten Lamellen.

LG

Daniel