Pilz vom Essen beim Asiaten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Guten Abend zusammen.

    Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich war diese Woche Chinesisch essen, darin waren Pilze.(essen war sehr gut)

    Den Pilz habe ich rausgenommen und nicht erkannt, auf Nachfrage hiess es Champignon. Also habe ich ihn mit nachhause genommen. Könnt ihr mir helfen, bei der Gattung komme ich schon nicht drauf =O

    Ich wäre Dankbar für eure Ideen.

    Freundliche Grüsse Renato

    Wünsche schönes Wochenende



    Cheilozystidien würde ich meinen

    Die zwei Sporen die ich gefunden habe, bin ich mir nicht mal sicher ob die dazugehören

  • Hallo Renato,


    So wie es aussieht, sind die Lamellen komplett frei und nicht am Stiel angewachsen? Vom Habitus des Pilzes würde ich bei den Dachpilzen mal gucken. Die können diese zugespitzten Cheilozystiden haben und ebenfalls solchen geformten Sporen. Vielleicht ist das auch ein Scheidling. Soweit ich weiß, sind einige Scheidlinge und Dachpilze essbar, aber ich hab noch nie welche bewusst gegessen.


    Grüße

    Oliver

  • Vielen dank euch allen.

    Habe ich jetzt gegengeprüft, könnte passen.

    Toll, neuer Speisepilz gegessen.

    in dieser Richtung der Scheidlinge habe ich wirklich nicht gesucht :haue:

    Freundlichsten Dank.

    Einen Schönen Abend und tolle Funde.

    Grüsse Renato

  • Hallo,

    nach Champignons sieht das irgendwie nicht aus.

    Nach Shiitake irgendwie auch nicht. Da der bei der DGfM auf der Liste der Giftpilze steht, esse ich den sowieso nicht. Diese möglichen Hautprobleme danach sind zwar wohl selten, der Inhaltsstoff soll hitzestabil sein, abkochen bringt nix oder wenig, also ich für meinen Teil, lieber nicht, obwohl es die überall zu kaufen gibt.

    Falls du dir unsicher bist, frag exakt nach, eigentlich sind die doch durchaus verpflichtet dir zu sagen, was da drin war.

    Das könnten irgendwelche Zuchtpilze sein, die hier eher weniger bekannt sind.

    Schwer zu sagen, ich esse auswärts nur äußerst selten Pilze.

    LG

    Daniel

  • Zur Einordnung vom Shiitake:

    "Nach dem Champigon ist er der meistangebaute Speisepilz überhaupt." (Wikipedia)


    Wenn Millionen Menschen den verzehren und es dann mal in einigen Fällen zu Hautproblemen kommt...

    Kann jeder für sich entscheiden, klar.

    Der ist jedenfalls ein sehr geschmackvoller Pilz mit vielen gesundem Inhaltsstoffen.

    Zitat von DGfM

    2.6. Shiitake-Syndrom (Flagellanten-Dermatitis)

    Symptome: Peitschenhieb-ähnliche schmerzhafte Hautirritationen, hauptsächlich am Rücken. Symptomatik meist nur bei roh oder halbroh verzehrten Pilzen.

    Latenzzeit: mehrere Stunden bis zu 2 (–5) Tage

    Pilzarten: Shiitake (Lentinula edodes)

    Gifte: Lentinan

    Bemerkungen: Nur wenige Fälle bekannt, Heilung bis zu 38 Tage

    Mit Gruß, ein Shiitake-Fan

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo Daniel,


    es geht um den Reisstrohpilz. Der steht auf keiner Giftpilzliste.


    Dass der Shiitake auf der Giftpilzliste vermerkt ist, halte ich, ehrlich gesagt, für deutlich übertrieben. Dann müsste man auch Petersilie, Auberginen, Tomaten ... etc. als giftig bezeichnen.

    "All Ding ist Gift, allein die Dosis macht's" oder so ähnlich soll mal ein schlauer Herr vor vielen Jahren gesagt haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in unserer modernen Gesellschaft vieles an Allgemeinwissen, gerade über die korrekte Zubereitung von Nahrungsmitteln, verloren gegangen ist.


    Hallo Renato,

    dass du dir vom Essen im Lokal eine Probe mitgenommen und nachbestimmt hast, finde ich sehr spannend. Wenn du dies weiter betreibst, wirst du sicher auch echte Überraschungen erleben.

    Es wäre schön, wenn du uns darüber weiter berichtest.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Klar kann das jeder selber entscheiden, habe den selbst vor über 20 Jahren mal in ein zwei Gerichten bei einem China Buffet mit drin gehabt und fand ihn auch ziemlich lecker, hab den seitdem nicht mehr gegessen, ist irgendwie nie mehr dazu gekommen. Das war damals auch eher Zufall, weil man halt von allem Möglichen beim Buffet was probiert hatte. Das es welche waren wußte ich, es stand dran und ich kannte die vom Aussehen her vom Markt, hab aber nie welche gekauft.

    Damals wußte ich das alles nicht und habe mir nichts dabei gedacht. Seitdem ich das weiß, auf jeden Fall nicht mehr.


    LG

    Daniel

  • Hallo Peter,

    die Art kenne ich gar nicht.

    Ist auch kein Shiitake, das war nur ein Beispiel was ich von Asia Restaurants kenne.

    Den gezeigten habe ich so noch nie gesehen, ist mir vollkommen unbekannt, auch vom Namen her.

    Wieder was neues kennengelernt, vielen Dank für die Erklärung.

    Die Dosis macht das Gift, sicher, vielleicht mag die Einstufung manchem zu übertrieben erscheinen, vielleicht wird sich auch irgendwann herausstellen, daß es vielleicht nur bestimmte Gruppen betrifft, irgendwelche Wechselwirkungen mit Medikamenten, Verbindung zu anderen Allergien, u.s.w.

    Aber bis dahin ist für mich jedenfalls das, was die DGfM dazu meint, klar die bessere Wahl.

    Vieles wird von Millionen konsumiert oder wurde konsumiert und hat sich im Nachhinein als nicht so zwingend gut herausgestellt.

    Muß jeder selber wissen, für mich ausgeschlossen.

    Bin auch dafür, daß man den Händlern es als Auflage geben müßte, auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Mal angenommen, die würden hier in vielen Wäldern wachsen und jemand hätte sie im Korb beim PSV, würden die dann freigegeben werden?


    LG

    Daniel