Unterwegs im Altmühltal mit Oehrling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute Nachmittag besuchte mich wieder einmal unser Oehrling . Welch eine Freude war dieses Wiedersehen und wir verbrachten ein paar wunderbare Stunden in den hiesigen Gefilden. Nachfolgend einige Fotos wobei ich es mir heute ganz einfach mache - die Benamsung und Bestimmung überlasse ich dem Stephan ^^


    1
    Nicht der erste heutige Pilz aber mein erstes Pilzfoto von heute - Rauchblättrige Schwefelköpfe


    2

    Mir gefallen die ja unheimlich gut - Grünspan-Träuschling


    3

    An Erdsterne komme ich ja nie vorbei. Aber ich befürchte, hier werde ich wohl selber versuchen müssen herauszufinden welcher dies sein könnte. Oder helft Ihr mir?


    4

    Und dann die ersten Cortinarien und da schweige ich jetzt einmal höflich (und warte auf den Stephan)




    5

    Die einzige Cortinarie mit weißem Sporenpulver ... so, aber wie war denn jetzt der Name?


    6

    Dort, unter den Fichten, war auf kleinstem Raum ein kleiner Hotspot





    7

    Die unterschiedlichen Farben der Pilze und der KOH-Reaktionen sind einfach faszinierend.



    8




    9

    Wenn man schon mit Oehrling unterwegs ist darf so ein Pilz und Foto natürlich nicht fehlen ;)


    10
    Man hätte eine ganze Kompanie versorgen können so viele standen da erntereif auf diesem Plateau.


    Auch flotte Vierer waren anzutreffen


    11

    Stephan war schon vorher von anderen Ritterlingen begeistert, die er zum Teil auch mitnahm um sie seinen Kollegen zu zeigen, aber leider habe ich diese Ritterlinge nicht fotografiert. Dieser hier war der erste den ich festhielt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dies ist der Fastberingte Ritterling (Tricholoma batschii) - bitte korrigiert wenn ich falsch liege.


    12

    So und der, den hat mir der Stephan extra noch gezeigt - mmmh - wenn ich mich richtig erinnere ein Täubling aber selbst da bin ich total unsicher. Was für ein Pilz war dies denn wieder?



    13

    Ich glaube der Orangerote Ritterling (Tricholoma aurantium)



    14

    Von diesem Pilz habe ich Fotos gemacht, aber warum? Stephan hattest Du den mitgenommen? Naja, ich stelle einmal eines der Fotos ein.


    15

    Wie immer habe ich keine Ahnung, aber hübsche Pilzchen sind dies


    16

    Aufgrund meiner weiteren Fotos und da ich die vorher schon einmal oder zwei Mal gefunden hatte, tippe ich einmal auf Schillernder Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota affinis), aber ob dies stimmt?



    17

    Stephan machte dann wegen den Cortinarien noch einmal einen Abstecher in den Wald und wurde dort auch gut fündig. Mir war es bereits zu dunkel und ich ging daher nicht mit sondern besah mir die Pflanzen auf diesem Hang. Allerdings habe ich das Versprechen, dass Fotos Seitens von Stephan nachgeliefert werden.

    Dieses letzte Foto meinerseits soll die "Berufskrankheit" darstellen - Pflanzen/Botanik. Bei mir noch schlimmer wie die Sucht nach Pilzen. ;)



    Ich hoffe, Euch hat diese kleine Vorstellung gefallen und jetzt bist Du lieber Oehrling an der Reihe ^^

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi,


    Tr. batschii passt. :)


    12 sollte was um Hygrophorus russula sein

    15 würde ich mit Rhodocybe popinalis abgleichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Liebe Maria,

    danke fürs Mitnehmen!


    Besonders angetan bin ich von den Tricholomataceaen (was für ein Plural :grolleyes: ).


    Mit einem Batschii setzte ich mich einst ein halbes Wochenende auseinander, weil ich unbedingt die Art herausbekommen wollte und mir der Skill "Mikroskopie" fehlt.


    Seitdem bin ich Tricholoma-Fan.


    Der T. aurantium ist wunderschön!


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Maria

    Nr.6 und 8. Mit der krassen KOH Reaktion ist C.aureopulverulentus, Goldstaubklumpfuss

    Das Goldgelbe Velum am Knollenrand ist ja bei Nr.6 schön zu sehen


    Nr.5 ist keine Cortinarie sondern ein Ritterlingsverwandter der Knollige Schleierritterling, Leucocortinarius bulbiger


    Nr7. gehört zu den Variecolores


    lG

    Uwe

  • Hallo Pablo,


    Stefan ( Climbingfreak ) meinte weiter oben, dass dies was um Hygrophorus russula sein sollte, was auch erklären würde warum mir Täubling in Erinnerung geblieben war.

    Oehrling vielleicht hast Du diesen Threat übersehen - was war denn dies für einer?

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi.


    Hygrophorus russula und Hygrophorus persicolor sind ziemlcih ähnliche Arten. Den Flamingo hatte ich noch nie in der Hand, soll sich aber wohl auch dadurch von H. russula unterscheiden, daß er von anfang an eine rosane Huthaut hat (bei H. russula eher cremefarben, wenn man von den roten Flecken und Streifen absieht).



    Lg; pablo.

  • Hallo Uwe,

    mir sind im Wald keine gilbenden Stellen am Pilz aufgefallen, ich habe ihn aber auch nicht von allen Seiten betrachtet. In der Tat spricht der Fundort dieses Pilzes (unter Fichte im Moos) schon für Hygrocybe erubescens, denn H. russula kenne ich nur aus dem Laubwald, und die nächste Laubwaldparzelle war etwa 30 Meter entfernt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Oehrling vielleicht hast Du diesen Threat übersehen - was war denn dies für einer?

    Hallo zusammen,

    nein, ich habe den Thread nicht übersehen. Gebt mir bitte noch etwas Zeit zum Schreiben des Kommentars, es geht aus privaten Gründen momentan nicht schneller. Vielleicht auch tröpflesweise.

    Edit: bei Nr. 15 hätte ich den Verdacht auf Lepista panaeolus. Ich hatte ein paar Exemplare mit nach Hause zum Aussporen genommen und von ihnen fleischrötliches Sporenpulver erhalten. Der Pilz erschien massenhaft in großen Hexenringen auf einem Volltrockenrasen (Fußballplatz auf einem Bergplateau).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bei Nr. 14 nahm ich vor Ort einen rosa Schein in den Lamellen wahr und spekulierte demzufolge auf Entoloma bloxamii (bei Entolomen kann man ja erstmal nur spekulieren, bevor man sie mikroskopiert). Die Pilze waren nicht mehr jung und hatten keine stahlblauen Farbtöne auf dem Hut, wie es eigentlich der Vorschrift entspricht, aber durchaus den Habitus. Ein Fall fürs Mikro also. Ich versuche mich noch in dieser Woche daran.

    Cortinarius

    könntest du bitte noch auf Nr. 4 schauen? Wir haben, wie man auf dem Bild sieht, im Knollenfleisch eine rosafarbige KOH-Reaktion erhalten, geht das dann in die C. elegantior-Gruppe?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • bei Nr. 15 hätte ich den Verdacht auf Lepista panaeolus. Ich hatte ein paar Exemplare mit nach Hause zum Aussporen genommen und von ihnen fleischrötliches Sporenpulver erhalten. Der Pilz erschien massenhaft in großen Hexenringen auf einem Volltrockenrasen (Fußballplatz auf einem Bergplateau).


    FG

    Oehrling

    Hallo Stephan,


    das Foto 15 und der Pilz den Du mitgenommen hattest stammte vom anderen Habitat und wuchs zwischen den Ritterlingen die ich im Post zeigte. Massenhaft war der dort nicht.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Stephan,

    ja die Nr. 4 kann gut C.elegantior sein, die KOH-Reaktion wäre typisch.
    Eine Sporenmessung würde das absichern, C.elegantior hat eindrucksvoll grosse (14-15um) , stark warzige , zitronenförmige Sporen
    Es gibt halt noch weitere Arten mit ähnlicher Rot-Rosa-Reaktion im Fleisch.
    Gruss

    Uwe