Hallo Ihr Lieben,
heute Nachmittag besuchte mich wieder einmal unser Oehrling . Welch eine Freude war dieses Wiedersehen und wir verbrachten ein paar wunderbare Stunden in den hiesigen Gefilden. Nachfolgend einige Fotos wobei ich es mir heute ganz einfach mache - die Benamsung und Bestimmung überlasse ich dem Stephan
1
Nicht der erste heutige Pilz aber mein erstes Pilzfoto von heute - Rauchblättrige Schwefelköpfe
2
Mir gefallen die ja unheimlich gut - Grünspan-Träuschling
3
An Erdsterne komme ich ja nie vorbei. Aber ich befürchte, hier werde ich wohl selber versuchen müssen herauszufinden welcher dies sein könnte. Oder helft Ihr mir?
4
Und dann die ersten Cortinarien und da schweige ich jetzt einmal höflich (und warte auf den Stephan)
5
Die einzige Cortinarie mit weißem Sporenpulver ... so, aber wie war denn jetzt der Name?
6
Dort, unter den Fichten, war auf kleinstem Raum ein kleiner Hotspot
7
Die unterschiedlichen Farben der Pilze und der KOH-Reaktionen sind einfach faszinierend.
8
9
Wenn man schon mit Oehrling unterwegs ist darf so ein Pilz und Foto natürlich nicht fehlen
10
Man hätte eine ganze Kompanie versorgen können so viele standen da erntereif auf diesem Plateau.
Auch flotte Vierer waren anzutreffen
11
Stephan war schon vorher von anderen Ritterlingen begeistert, die er zum Teil auch mitnahm um sie seinen Kollegen zu zeigen, aber leider habe ich diese Ritterlinge nicht fotografiert. Dieser hier war der erste den ich festhielt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dies ist der Fastberingte Ritterling (Tricholoma batschii) - bitte korrigiert wenn ich falsch liege.
12
So und der, den hat mir der Stephan extra noch gezeigt - mmmh - wenn ich mich richtig erinnere ein Täubling aber selbst da bin ich total unsicher. Was für ein Pilz war dies denn wieder?
13
Ich glaube der Orangerote Ritterling (Tricholoma aurantium)
14
Von diesem Pilz habe ich Fotos gemacht, aber warum? Stephan hattest Du den mitgenommen? Naja, ich stelle einmal eines der Fotos ein.
15
Wie immer habe ich keine Ahnung, aber hübsche Pilzchen sind dies
16
Aufgrund meiner weiteren Fotos und da ich die vorher schon einmal oder zwei Mal gefunden hatte, tippe ich einmal auf Schillernder Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota affinis), aber ob dies stimmt?
17
Stephan machte dann wegen den Cortinarien noch einmal einen Abstecher in den Wald und wurde dort auch gut fündig. Mir war es bereits zu dunkel und ich ging daher nicht mit sondern besah mir die Pflanzen auf diesem Hang. Allerdings habe ich das Versprechen, dass Fotos Seitens von Stephan nachgeliefert werden.
Dieses letzte Foto meinerseits soll die "Berufskrankheit" darstellen - Pflanzen/Botanik. Bei mir noch schlimmer wie die Sucht nach Pilzen.
Ich hoffe, Euch hat diese kleine Vorstellung gefallen und jetzt bist Du lieber Oehrling an der Reihe
Liebe Grüße
Maria