Amanita gemmata oder eliae?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Guten Abend!

    Im Kiefern-Buchen-Birken Mischwald habe ich diese Exemplare gefunden. Lehmboden auf saurem Buntsandstein, Weinbauklima bayrischer Untermain. Zuerst dachte ich an den narzissengelben Wulstling, aber es gibt ja auch noch A. eliae. Entscheidend für die Abgrenzung soll die Hutriefung sein. Allerdings habe ich auch schon Fotos von A. gemmata mit ansatzweise erkennbarer Hutriefung gesehen, falls die abgebildeten Exemplare richtig bestimmt wurden.


    A. gemmata soll mit KOH auf den Lamellen gelborange reagieren. Ist das bei A. eliae auch oder nicht der Fall?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank


    Ich kenne A. eliae nicht von eigenen Funden, A. gemmata hingegen schon und die Pilze oben sehen für mich eigentlich nach typischen A. gemmata aus. A. eliae soll nur eine kleine Knolle haben, die tief im Boden steckt. Zudem soll der Stiel sehr lang sein, er soll an einen Scheidenstreifling mit Ring erinnern und er soll eher einzeln wachsen. Diese Merkmale sehe ich oben eigentlich nicht und würde daher sagen, dass die Bilder A. gemmata zeigen. Zur KOH-Reaktion kann ich leider nichts sagen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.