Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Heute gefunden leider kann ich diesen Pilz nicht ganz zuordnen. Laut einer Pilz App soll es sich um einen Kubanische Kahlköpfe handeln stimmt das?

Bin auf der Suche nach Zauberpilzen 😉

• Auf keinen Fall ausprobieren!!!

Ich würde das für giftige Risspilze halten.

Wenn Du ohne jede Ahnung bei kleinen braunen Pilzen auf eine App vertraust, spielst Du mit Deinem Leben.

Übrigens: wir sind nicht auf Kuba, Kubanische Kahlköpfe wachsen bei uns nicht im Freiland.

Wolfgang

• Moin,

Apps zum Pilze bestimmen sind in nahezu keinster Weise zu gebrauchen, wer sich darauf verläßt, der spielt Roulette mit seinem Leben.

Falls es um den Gebrauch von entsprechenden Arten gehen sollte, dann ist das hier die falsche Adresse, dazu wird es hier keinerlei Auskünfte geben.

Die Art auf den Bildern ist mir nicht bekannt. Die von dir erwähnte Art ist in der Literatur als Giftpilz eingestuft.

Des weiteren ist das Sammeln und der Besitz von entsprechenden Arten u.a. in D , A und CH verboten und strafbar.

Um was es sich hier handelt kann dir deine App nicht sicher beantworten.

Grüße

• Hallo,

sicher kein Kahlkopf. Die Verantwortlichen hier haben festgelegt, dass hier keine „ Zauberpilze“ besprochen werden. Falsches Forum. Bitte sei vorsichtig! Pilzbestimmung ist eine komplexe Angelegenheit und es gab in der Vergangenheit diesbezüglich schon üble Vergiftungen, bis hin zur nötigen Nierentransplantation.

Gruß Andreas

• Das sind mit Sicherheit keine Kahlköpfe.

Lieber "Kubakopf", du bist nicht der Erste, der hier bzgl. Kahlköpfen anfragt und Bilder zeigt. Die Vermutung war so gut wie immer falsch... Die scheinen sehr selten zu sein.

Und wenn Wolfgang Recht hat und es sich hier um junge Risspilze handelt, dann hast du mit deiner tollen App wahrscheinlich hochgefährliche Dinger "geerntet".

• Und was das Thema Apps zur Bestimmung betrifft, das ist keine gute Idee, man kann das sicher mal austesten, vor allem mal an verschiedenen Fruchtkörpern, die man so ohne App sicher erkannt hat, was die Technik da sagt, aber das ist eher was, falls man mal Langeweile hat oder als billiger Horrorstreifen wenn ein tödlich giftiger weißer Knollenblätterpilz womöglich als essbarer Champignon eingestuft wird und man sich drauf verläßt, hats alles schon gegeben.

Wenns einer von den Risspilzen ist, die Wolfgang erwähnte, das kann auch durchaus auf dem Friedhof enden, da sind einige hochgiftige Kandidaten dabei.

Empfehlung, lieber auf Steinpilzsuche gehen, ist sehr gesund und schafft auch Frohsinn beim Essen.

• Hallo Kahlkopf,

1. Apps taugen nicht zur Pilzbestimmung

2. ist das kein Forum für Nachhilfe in Sachen psilocybinhaltige Pilze

3. vermutlich sind das irfgendwelche Risspilze

4. Solltest du ein grundsätzliches Interesse an Pilzen haben, dann (welcome)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich mach hier dicht. Drogenpilzanfragen werden normalerweise rigoros gelöscht. Den hier lass ich zur Abschreckung für eventuelle Nachahmer stehen.

Kubanischer Kahlkopf eine Warnung an dich. Wenn du noch ein Mal eine Drogenpilzanfrage stellst, wirst du gesperrt. Die Forenregeln sind diesbezüglich eindeutig!

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier